UBM-Tochter kauft Potsdamer Hauptpost mit angrenzender Entwicklungsfläche

Potsdam: Die Münchner Grund Immobilien Bauträger GmbH – eine Tochtergesellschaft der UBM Development AG – hat die denkmalgeschützte Potsdamer Hauptpost und eine nebenliegende Freifläche für einen Neubau gekauft. Der Baubeginn ist für das zweite Quartal 2018 geplant.

Das Objekt wurde in einem Joint Venture mit einem Family Office von der Nicolas Berggruen Holdings GmbH erworben. Die Gesamtgrundstücksgröße des Projekts „Am Kanal/Französische Straße“ umfasst rund 11.450 qm. Dabei entfallen rund 6.560 qm auf das Gebäude und rund 4.890 qm auf das Neubaufeld.

Hauptmieter der gewerblichen Immobilie in bester Innenstadtlage sind derzeit die Deutsche Post und die Deutsche Postbank. Zu dem Gebäude gehören zudem rund 100 Stellplätze auf einer Parkpalette. Einige Mietverträge wurden jüngst langfristig prolongiert.

Auf dem angrenzenden Neubaufeld soll ein Gebäude mit fünf Voll-, sowie einem Staffel- und einem Untergeschoss mit einer Brutto-Geschossfläche von knapp 14.600 qm entstehen. Der Neubau könnte gemischt genutzt werden – als Hotel, für Wohnungen, Mikroappartements oder Einzelhandel. Für das Untergeschoss sind Tiefgaragenstellplätze vorgesehen.