Union Investment erwirbt das Shoppingcenter “Sophienhof” in Kiel

 

Kiel: Union Investment erwirbt für ihren Offenen Immobilienfonds UniImmo: Deutschland das Shoppingcenter “Sophienhof” von der Aberdeen Immobilien Kapitalanlagegesellschaft. Der „Sophienhof“ wurde aus dem Portfolio des Offenen Immobilienfonds DEGI Europa veräußert, den Aberdeen seit 1972 betreut. Bei der Transaktion wurde Aberdeen von Jones Lang LaSalle sowie den Rechtsanwälten GSK beraten. Union Investment wurde von CBRE und Clifford Chance beraten.

Das seit 1988 sehr gut eingeführte Shoppingcenter mit 120 Shops ist nahezu voll vermietet und befindet sich in zentraler Innenstadtlage. Es soll in 2012/3 einem Refurbishment in Form eines Erweiterungs- und Modernisierungskonzeptes unterzogen werden. Dadurch werden insgesamt 2.300 qm neue Mietflächen geschaffen und das Shoppingcenter wird danach eine Mietfläche von ca. 43.922 qm umfassen.

Das Shoppingcenter wird seit Juli 2008 durch die Marktführerin ECE betrieben und vermietet. Union Investment hat die ECE mit dem langfristigen Management und der nun anstehenden Umstrukturierung beauftragt.