Tübingen: Verifort Capital startet mit dem »Verifort Capital HC 2« seinen zweiten Alternativen Investmentfonds (AIF), der in Immobilien aus dem Segment der Pflege- und Sozialimmobilien in Deutschland investiert.
Neben Immobilien aus den Bereichen stationäre Pflegeheime, betreutes Wohnen sowie Tages- und ambulante Pflege kann das Portfolio des Verifort Capital HC2 auch Einrichtungen wie Ärztehäuser, medizinische Versorgungszentren (MVZ) und andere medizinische Einrichtungen, etwa Apotheken, enthalten. Ebenso kommen Kindertagesstätten (Kitas) sowie Schulen und ähnliche Ausbildungsstätten für den AIF in Frage.
Der Fonds richtet sich gezielt an Privatanleger, die Mindestbeteiligung beträgt 5.000 Euro. Das Fondsvolumen wird rund 71 Mio. Euro betragen, wovon etwa 38 Mio. Euro über Fremdkapital und die restlichen 33 Mio. Euro über die Anlegergelder finanziert werden. Der AIF hat eine Laufzeit bis zum 31. Dezember 2035 und hat eine prognostizierte Gesamtrendite inklusive Eigenkapitalrückzahlung von 143,1% (vor Steuern). Die angestrebte jährliche Ausschüttung beträgt 3,50%.