Warburg-HIH Invest erwirbt Landmark-Immobilie in Warschau

 

Warschau: Die Warburg-HIH Invest Real Estate GmbH hat die Büroimmobilie Prime Corporate Center in der Innenstadt erworben. Die als Asset Deal strukturierte Transaktion erfolgte im Rahmen eines Club Deals für vier Spezialfonds deutscher institutioneller Investoren. Verkäufer ist der Warschauer Projektentwickler Golub GetHouse.

Die Büroimmobilie wurde kürzlich fertiggestellt und verfügt über eine Gesamtmietfläche von knapp 20.900 qm, die sich auf 23 Stockwerke und fünf Untergeschosse verteilen. Im Erdgeschoss werden knapp 300 qm gastronomisch genutzt. Des Weiteren gehören 197 Stellplätze in der Tiefgarage zum Objekt. Das Prime Corporate Center ist zu 100% vermietet. Nutzer der gesamten Büroflächen ist die Raiffeisen Bank Polska S.A., die Mietvertragslaufzeit beträgt zehn Jahre.

Der Käufer wurde begleitet von Hogan LovellsTPA HorwathcmT sowie Cushman & Wakefield und MF Capital. Der Verkäufer wurde von Clifford Chance und Savills  begleitet.

Generalübernehmer während der Bauphase war das Unternehmen Warbud, welches das Objekt im März 2016, nach nur zwei Jahren Bauzeit, termingerecht fertiggestellt hat. Das Design des Prime Corporate Centers stammt aus dem Hause Solomon Cordwell Buenz architecture Office aus Chicago in Zusammenarbeit mit Epstein, Warschau. Das Gebäude ist nach BREEAM (Very Good) zertifiziert.