Warburg-HIH Invest erwirbt zwei Logistikimmobilien für offenen Spezial-AIF

Hamburg: Die Warburg-HIH Invest Real Estate hat für den offenen Spezial-AIF „Warburg-HIH Deutschland Logistik Invest“ zwei Distributionshallen erworben. Die Immobilien im Saarland und im Rhein-Main-Gebiet sind die ersten Logistikobjekte, die für den offenen Spezial-AIF erworben wurden.

Die akquirierte Single-Tenant-Immobilie im Saarland, die bereits im April 2020 fertiggestellt wird, bietet eine Lager- und Logistikmietfläche von etwa 18.100 qm und mehr als 1.300 qm Bürofläche. Sie ist langfristig voll vermietet. Beim zweiten Ankauf handelt es sich um eine Projektentwicklung einer Distributionshalle im Großraum Frankfurt am Main. Die in der Nähe des größten europäischen Frachtflughafens Fraport gelegene Logistikimmobilie verfügt über eine Lager- und Logistikmietfläche von etwa 15.000 qm, eine Bürofläche von rund 2.700 qm sowie etwa 100 PKW-Stellplätze. Die Multi-Tenant-Immobilie ist mit einer durchschnittlichen Mietvertragslaufzeit von rund 13 Jahren zu 100% vermietet. Die Fertigstellung ist für Mitte 2020 geplant. Beide Transaktionen erfolgten als Asset Deal.

Auf Käuferseite wurde die rechtliche Due Diligence der Transaktion im Saarland von Norton Rose Fulbright, die technische Due Diligence von der SCHWAB engineers Projektmanagement durchgeführt. Bei der Transaktion im Großraum Frankfurt war Norton Rose Fulbright für die rechtliche Due Diligence verantwortlich, für die technische Due Diligence REC Partners. Logivest war als Makler bei beiden Transaktionen beratend tätig.