WealthCap startet neue Private-Equity-Fonds

 

München: Im März startet mit den Beteiligungsangeboten Private Equity 13 und 14 die nächste Fondsgeneration in der Anlageklasse Private Equity aus dem Hause WealthCap. Das Dachfondskonzept sieht Investitionen vorwiegend in europäische Unternehmen in den Segmenten Mid- bis Large Cap vor. Zu diesem Zweck sind mittelbare und unmittelbare Beteiligungen an institutionellen Private-Equity-Fonds geplant. Die Zielfonds sollen von Zielfondsmanagern verwaltet werden, mit denen WealthCap bereits in der Vergangenheit erfolgreich zusammengearbeitet hat.

WealthCap plant, mit beiden Beteiligungsangeboten 20 Mio. Euro Eigenkapital zu platzieren. Gemäß Prognose beträgt die angenommene Fondslaufzeit 10 Jahre bis zum 31.12.2021. Die Mindestzeichnungssumme beträgt beim WealthCap Private Equity 13 Fonds 25.000 Euro zzgl. 5% Agio und beim WealthCap Private Equity 14 Fonds 100.000 Euro zzgl. 3% Agio. Die Einkünfte aus der Beteiligung an den Fondsgesellschaften werden

als Einkünfte aus Gewerbebetrieb behandelt. Potentieller Zielfonds für die Investition des eingeworbenen Kommanditkapitals der Fondsgesellschaften, ist der von der Beteiligungsgesellschaft BC Partners bei Investitionen beratene Zielfonds BC European Capital IX (BCEC IX). Dieser Zielfonds befindet sich zurzeit in der Platzierung. Geplant ist der Aufbau eines diversifizierten Portfolios aus überwiegend europäischen Unternehmensbeteiligungen.