Wechsel an der Spitze der Tempelhof Projekt GmbH – Holger Lippmann wird Interimsgeschäftsführer

Holger Lippmann hat die Geschäftsführung der Tempelhof Projekt GmbH übernommen. Er tritt damit die Nachfolge von Gerhard W. Steindorf an, der die Gesellschaft seit 2011 leitete und in den Ruhestand getreten ist. Der Aufsichtsrat hatte am 19.Mai 2015 die Bestellung  Lippmanns zum Interimsgeschäftsführer beschlossen. Er wird das Unternehmen so lange leiten, bis das Land Berlin die Stelle dauerhaft neu besetzt.

Andreas Geisel, Senator für Stadtentwicklung und Umwelt sowie amtierender Vorsitzender des Aufsichtsrats, dankte Gerhard W. Steindorf für seine Tätigkeit bei der Tempelhof Projekt GmbH: „Er hat das Unternehmen visionär und erfolgreich aufgebaut und mit vollem Engagement geleitet. Zugleich freue ich mich sehr, dass uns Holger Lippmann mit seiner Kompetenz zur Verfügung steht und wir somit einen nahtlosen Übergang im Management sicherstellen können.“

Der 51-jährige Jurist Holger Lippmann war von 2001 bis 2013 Geschäftsführer des Liegenschaftsfonds Berlin und wechselte anschließend in die Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Umwelt, wo er die Leitung des Projekts „Entwicklung und Nachnutzung des Flughafens Tempelhof“ übernahm.

„Ich freue mich auf die vor mir liegenden Aufgaben und darauf, mich gemeinsam mit meinem Team der Herausforderung zu stellen, die Einzigartigkeit des historischen Gebäudes zu bewahren und es gleichzeitig mit einem innovativen Nutzungskonzept zu einem herausragenden, unabhängigen Zukunftsstandort zu entwickeln“, so Lippmann.

Die Tempelhof Projekt GmbH ist verantwortlich für das denkmalgerechte Management des größten Baudenkmals Europas sowie die Projektentwicklung und Vermarktung/ Vermietung des Standortes. Das Objekt wird von ihr modernisiert und saniert. Der Standort ist Heimat von mehr als 100 Mietern. Hier arbeiten ca. 3.500 Menschen. Er ist Adresse für Mieter der Kreativwirtschaft, der IT- und Kommunikationsbranche sowie Kunst- und Kulturstandort, Standort für Bildungseinrichtungen und langjähriger Verwaltungsstandort. Als europaweit nachgefragte Eventlocation hat sich die Gesellschaft unter Veranstaltern und Kulturmanagern einen guten Namen erarbeitet. Mit öffentlichen Führungen haben im vergangenen Jahr ca. 45.000 Berliner und Touristen den Standort besucht.  Weitere Informationen über den Standort finden Sie unter www.thf-berlin.de