Wohnen – Mietpreisralley vobei?

Der IMX von ImmobilienScout24 (IS24) zeigt im dritten Quartal erstmals leicht nach unten. Die Angebotsmieten sind demnach in den meisten deutschen Metropolen leicht gesunken. Nur Berlin punktet weiter mit steigenden Mieten. Der Mietpreisrückgang betrug von München über Hamburg, Köln und Frankfurt hinweg zwischen 0,2 und 1,8 Prozent. Eine nachhaltige Trendwende sieht IS24 jedoch nicht. Auch wenn in den meisten Städten nachwievor ein Nachfrageüberhang herrscht, sieht IS24 eine klassische Seitwärtsbewegung der Märkte in der nächsten Zeit, wobei Berlin seine Sonderstellung behalten wird. In der Bundeshauptstadt sind die Neuvertragsmieten im Quartalsvergleich um 1,9 Prozent gestiegen. Die Nachfrage ist hier deutlich höher als das Angebot. Allerdings kommen die Berliner Mieten auch von einem vergleichsweise niedrigen Niveau und haben im Bundes- und Europavergleich noch Aufholpotential.
Im Bundesdurchschnitt sind die Angebotsmieten um 0,6 Prozent gestiegen. Damit fällt die Steigerung deutlich niedriger aus als noch zu Beginn des Jahres.