Wohnimmobilienfonds ZBI Professional 7 mit doppeltem Plan-Volumen platziert

Erlangen: Die Platzierung des Wohnimmobilienfonds ZBI Professional 7 des Emissionshauses ZBI Zentral Boden Immobilien AG wurde erfolgreich beendet. Mit 80 Mio. Euro inkl. Agio konnte doppelt so viel Kommanditkapital eingesammelt werden wie ursprünglich in der Fondsprognose geplant worden war. Die Investitionsquote liegt bereits bei 90%, wobei sich 70% des Portfolios in Berlin befinden. „Durch bereits erworbene Objekte werden wir in Kürze die Vollinvestition erreicht haben“, erklärt Dr. Bernd Ital, Vorstandsvorsitzender der ZBI AG und verantwortlich für die Fondskonzeption.

Der ZBI Professional 7 investiert wie seine Vorgänger in die renditestarke Assetklasse „Wohnimmobilie“ in deutschen Großstädten. Der Wohnimmobilienfonds wurde Ende 2011 aufgelegt. Die prognostizierten laufenden Auszahlungen beginnen bei 4% p.a. ansteigend auf 6% p.a. lt. Prognoserechnung ab 2018. Aus den Verkaufserlösen werden zunächst die Einlage und das Agio zurückbezahlt. Anschließend erhalten die Anleger unter Berücksichtigung der Ausschüttungen 7,5% p.a. Kapitalkontoverzinsung. Erst danach partizipiert die ZBI an weiteren Verkaufsgewinnen.

Der Nachfolgefonds ZBI Professional 8 soll noch im ersten Quartal 2013 in den Vertrieb gehen. Auch dieser Fonds der Professional-Linie ist nach den Kriterien „investorenbestimmt“, „Vollverzinsung und Erstattung des Agios“ sowie dem „Kunde-zuerst-Prinzip“ konzipiert.

„Mit der Platzierung des ZBI Professional 7 endet das Jahr 2012 für die ZBI sehr erfolgreich. Nicht zuletzt durch den gelungenen Verkauf des ZBI Professional 5 an die Berliner GSW, durch den unsere Investoren Renditen von bis zu mindestens 7,5% p.a. erzielen, haben wir bewiesen, dass unsere Fondsstrategie aufgeht“, meint Marcus Kraft, Vorstand Marketing und Vertrieb bei der ZBI AG.