Der Fondsbrief Nr. 120

Der Fondsbrief Nr. 120

–       Weltfremd. Im Editorial geht Chefredakteur Markus Gotzi auf die Entscheidung des Bundesgerichtshofs ein, nachdem Anleger zukünftig nicht mehr das Fondsprospekt lesen brauchen. Er handele nicht grob fahrlässig. (Seite 1)

–        Weltmarktführer. MPC setzt beim neuen Fonds auf französischen Kraftwerksbauer am Standort Erlangen. (Seite 2)

–        Abgehoben. Hannover Leasing bietet Anlegern Airbus A380 mit Singapore Airlines als Leasingnehmer an. (Seite 4)

–        Schöner Wohnen. United Investors bietet neuen Wohnimmobilienfonds mit Darlehenslösung. (Seite 9)

–        Steuern. Vergangenheit mit Verlustzuweisungen holt Schiffsinvestoren ein. (Seite 11)

–        Wörtlich. Im Interview mit Hesse Newmann Vorstand Marc Driessen: Shipping Balance – Schiffsfonds mit Airbag. (Seite 14)

–        Impressionen. Chefredakteur Markus Gotzi flog im A380 nach Singapur. (Seite 18)

–        Ausgebrannt? Italien senkt Fördersätze für Solarstrom. Für Rödl & Partner bleibt das Land an der Adria dennoch ein interessanter Markt. (Seite 19)

–        Recht einfach. Bank muss Schrottimmobilie übernehmen. (Seite 21)



Über den Autor

Markus Gotzi

Chefredakteur „Der Fondsbrief“
Tel.: +49 (0) 221 – 97 58 97 75
E-Mail: redaktion@markusgotzi.de

Er ist Träger des Deutschen Journalistenpreises und des Deutschen Preises für Immobilienjournalismus. Viele Jahre lang verfasste der Diplom-Journalist Artikel zu allen Themen rund um die Immobilie und andere Sachwerte in der Financial Times Deutschland. Zudem war Markus Gotzi vier Jahre als Redakteur für das Wirtschaftsmagazin Capital tätig.

Aktuell publiziert er unter anderem in überregionalen Blättern wie der Frankfurter Allgemeinen Zeitung (FAZ) und in Branchenmagazinen wie dem Immobilien-Manager. Zudem ist Markus Gotzi Chefredakteur des Fachmediums »Der Fondsbrief«, dem bundesweit auflagenstärksten Newsletter mit Schwerpunkt geschlossene Beteiligungsmodelle und Sachwertinvestitionen.