aurelis – Erschließung für „Gare du Nord“ in Freiburg abgeschlossen

Die Grundstückseigentümerin aurelis hat die Arbeiten für das sog. Carré 1 an der Schnittstelle Waldkircher und Neunlindenstraße in Freiburg abgeschlossen. Damit ist die Erschließung des ersten Bauabschnitts des Gare du Nord fertig gestellt. Über 3 Mio. Euro hat aurelis in die Bodensanierung, die Verlegung der Versorgungsleitungen, die Herstellung der Verkehrswege und die Gestaltung der öffentlichen Plätze und Gruünflächen investiert. Ab sofort können voll erschlossene, baureife Grundstücke ab ca. 2.000 qm erworben werden.

Für einen Pavillon im Nordwesten des Platzes hat aurelis zwischenzeitlich ei­nen Bauantrag eingereicht. Hier soll bis zum Jahresende ein einstöckiges Ge­bäude mit etwa 150 Quadratmeter Gesamtfläche (netto) entstehen. Davon stehen bis ca. 55 Quadratmeter (zzgl. Neben- und Sanitärräumen) für eine Cafébar, eine Crêpe­rie oder ähnliche gastronomische Nutzungen zur Verfügung. Die Restfläche ent­fällt auf einen kleinen Showroom, in dem Pläne und Simulationen rund um das Ent­wicklungsgebiet Gare du Nord gezeigt werden. Die Grundstückseigentümerin aurelis wird ihr Büro ebenfalls in dem Pavillon einrichten.

 Weitere neue Mieter aus dem Bereich Klinische Forschung, Healthcare und Phar­mazie werden im Sommer ihr Firmendomizil in die ehemalige Güterhalle verla­gern: Das Dienstleistungsunternehmen für Klinische Forschung, Quintiles GmbH, hat eine ca. 730 Quadratmeter große Bürofläche im Ostflügel angemietet, die HiSS Diagnostics GmbH wird 585 Quadratmeter beziehen. Christoph Merten, Pro­jekt­leiter für Gare du Nord, sieht damit das Konzept des Standorts weiter fortgeführt: „Wir wollen hier einen Standort schaffen, der besonders Unternehmen aus Kreation, Kommunikation und Innovation sowie aus hochwertigen Dienst­leistungsbereichen anzieht.“ Das gelte für die Mietflächen im Alten Zollhof ebenso wie für die Grundstücke, die zum Verkauf stünden.

 Von den rund 8.300 Quadratmetern Gesamtmietfläche im sanierten, denkmalge­schützten Gebäudekomplex Alter Zollhof sind nun mehr als 80 Prozent belegt. Über die Anmietung der verbleibenden 1.400 Quadratmeter steht aurelis in Ver­handlungen.