Catella Real Estate AG erwirbt Hauptsitz von Adezz in den Niederlanden

Uden (Niederlande): Die Catella Real Estate AG hat für den „Catella Logistik Deutschland Plus Fonds“ das Hauptverteilzentrum und den Hauptsitz der Potmaat Gruppe in Uden, Niederlande, erworben. Das neu errichtete Objekt befindet sich im Gewerbegebiet Loopkant-Liessent. Die Transaktion wurde als Sale & Leaseback strukturiert, wobei Adezz B.V. einen 15-jährigen, unkündbaren ROZ-Triple-Netto-Mietvertrag für 100% der Immobilie bis 2036 unterzeichnete.

Die 2018 hochwertig erstellte und 2020 erweiterte Logistikimmobilie verfügt über eine vermietbare Fläche von insgesamt 23.758 qm, davon 21,437 qm Lager- und Logistikfläche, 884 qm Ausstellungsfläche und 1.437 qm Bürofläche.

Das Gebäude ist nachhaltig und energieeffizient geplant und gebaut. Mit Hilfe der auf dem Dach installierten Photovoltaikmodulen kann ein großer Anteil der benötigten Energie selbst gewonnen werden, die Büroflächen sind mit dem Energielabel A zertifiziert. Das Gebäude verfügt neben vielen Sozialbereichen für die Mitarbeiter auch über eine Fassadenbegrünung.

Die Immobilie befindet sich auf einem rund 16.450 qm großen Grundstück am südöstlichen Rand von Uden mitten in einem voll erschlossenen Gewerbegebiet. Der Businesspark wurde bereits in den 1960er Jahren etabliert und in den vergangenen Jahren in einen modernen, dynamischen und nachhaltigen Gewerbepark restrukturiert. Dies führte nicht nur zu einer deutlichen Verbesserung der Standortqualität, sondern brachte auch mehrere Prime-Immobilienentwicklungen mit sich.

Der Verkäufer ist Potmaat B.V., eine niederländische Holdinggesellschaft mit drei operativen Unternehmen, ADEZZ B.V., FURNS B.V. und SENZZO B.V., alle spezialisiert auf Garten- und Stadtmöbel, Wasser und Feuerelemente und Gartenprodukte. Der 15-Jahres-Mietvertrag wurde von seiner Hauptbetriebsgesellschaft Adezz auf einer ROZ-Triple-Net-Basis unterzeichnet.

 

Catella wurde rechtlich von Osborne Clarke, steuerlich von KPMG, sowie technisch von Bremen Bouwadviseurs beraten. Der Verkäufer und zukünftige Mieter wurde von Houthoff unterstützt.