Instone und OFB verkaufen rund 400 Wohnungen in Berlin an DWS

Berlin: Ein Joint Venture aus der OFB Projektentwicklung GmbH und Instone Real Estate realisiert bis 2026 in zentraler Lage eine Teilfläche des Quartiers „Friedenauer Höhe“ mit rund 1.060 Wohnungen. Jetzt wurden davon 396 Mietwohnungen im südlichen Projektteil im Rahmen eines Forward Deals an die DWS veräußert. Der Ankauf erfolgte für den offenen Immobilien-Publikumsfonds „grundbesitz Fokus Deutschland“ und einen weiteren Immobilienfonds der DWS für institutionelle Anleger.

Die Transaktion beinhaltet drei Grundstücke des Bauabschnitts WA 6 mit je zwei Wohngebäuden. Diese umfassen 28.058 qm Wohnfläche und 207 Pkw-Stellplätze in einer gemeinsamen Tiefgarage.

Das Quartierskonzept für die „Friedenauer Höhe“ wartet mit einer Mischung unterschiedlicher Nutzungsarten auf. Neben den 537 Mietwohnungen, welche bereits im vergangenen Jahr verkauft wurden und bis 2024 realisiert werden, entstehen weitere 131 Eigentumswohnungen in der Verantwortung von Instone. Diese werden voraussichtlich bis Ende 2024 fertiggestellt. Außerdem werden auf dem Areal von der OFB ein Bürogebäude mit zusätzlicher Einzelhandelsfläche sowie kleineren Gewerbeeinheiten gebaut.

Im Zentrum des Quartiers entsteht auf rund 10.000 qm ein großer öffentlicher Park mit Spielplatzflächen. Das Projekt ist Teil des Bebauungsplanes „Friedenauer Höhe“, zu dem auch ca. 240 geförderte Wohnungen und eine Kindertagesstätte gehören, die jeweils kurz vor der Fertigstellung stehen.