MGPA veräußert erfolgreich die letzte deutsche Liegenschaft aus seinem Sony Portfolio


Köln: MGPA hat innerhalb der letzten Monate die drei im Rahmen eines Sale & Leaseback von Sony 2006 für den MGPA Europe Fund II erworbenen deutschen Objekte erfolgreich verkauft, darunter auch die ehemalige Deutschlandzentrale von Sony.

Bei dem zuletzt verkauften Objekt handelt es sich um ein Grundstück mit einer Fläche von ca. 13.000 qm in Köln-Ossendorf. Die anderen beiden in unmittelbarer Nachbarschaft zum jetzt veräußerten Grundstück gelegenen Immobilien wurden im Oktober 2012 und im März 2013 verkauft. Bei beiden Immobilien handelt es sich um Büro- und Logistikimmobilien mit einer Mietfläche von 52.000 qm.

Im März 2013 wurde bereits die ehemalige Deutschlandzentrale von Sony an den Beos Corporate Real Estate Fund Germany II veräußert.

Die gegenüber liegende, bereits im Oktober 2012 veräußerte Lager- und Distributionsimmobilie war seit 2005 an ein global agierendes Logistikunternehmen vermietet. Der Mietvertrag konnte von MGPA um weitere fünf Jahre verlängert werden. Das Objekt wurde an einen lokalen Projektentwickler veräußert.

Der jetzt veräußerte Grundstücksteil mit knapp 13.000 qm wurde von der ehemaligen Sony Deutschlandzentrale abgetrennt und anschließend an lokale Eigennutzer veräußert.