Nordcapital: 100. Schiffsfonds investiert in Containergiganten

 

Hamburg: Nordcapital startet am 6. Juni den Vertrieb seines 100. Schiffsfonds. Der Jubiläumsfonds E.R. Benedetta investiert in eines der derzeit größten Containerschiffe der Super-Post-Panamax-Klasse. Das Schiff ist über die gesamte Fondslaufzeit von 15 Jahren zu 60.275 USD pro Tag an MSC verchartert. Für einen aktuellen Marktpreis von 155 Mio. USD übernimmt der Fonds das Ende November 2011 abzuliefernde Schiff. Gebaut wird der Containergigant von der koreanischen Werft Hyundai Heavy Industries.

Zusätzlich zur attraktiven Charterrate und dem günstigen Kaufpreis hat Nordcapital einen besonderen Sicherheitspuffer in das Konzept integriert: Sollten die Schiffsbetriebskosten höher ausfallen als prognostiziert, trägt der Vertragsreeder grundsätzlich die Mehrkosten in Höhe von bis zu 30% der Bereederungsgebühr. Das Beteiligungsangebot kalkuliert Schiffsbetriebskosten von 9.150 USD pro Tag mit einer jährlichen Steigerung von 3%. Bereedert wird die „E.R. Benedetta“ von der E.R. Schiffahrt

Ein weiteres Plus des Fondskonzepts: Das Schiff führt noch während der Festcharter das Eigen- und Fremdkapital von 72 Mio. USD und 96 Mio. USD vollständig zurück. Bei dem reinen US-Dollar-Fonds summieren sich die laufenden Auszahlungen für Anleger somit bereits nach Ablauf der Festcharter auf rund 129%. Inklusive des kalkulierten Verkaufserlöses nach 15 Jahren in Höhe von 69 Mio. USD wird ein Gesamtmittelrückfluss von rund 220% erwartet.