Silberturm der Commerzbank für 400 Mio. Euro an IVG verkauft

Der bekannte Silberturm in Frankfurt ist verkauft. Das Bonner Unternehmen IVG soll für den 72.000 qm großen Komplex einschließlich des ehemaligen Vorstandsgebäudes direkt nebenan 400 Mio. Euro bezahlt haben. Bereits 2008 wollte die Commerzbank nach Übernahme der Dresdner Bank das Objekt verkaufen. Das ging damals aufgrund der noch jungen Verwerfungen in Folge der Finanzkrise schief. Neben der IVG sollen acht andere institutionelle Investoren die maßgeblichen Geldgeber sein. Die IVG selbst soll nur 20 Mio. Euro beigesteuert haben.

Das Objekt kostete die IVG so ca. 5.555 Euro pro qm. Zum Vergleich: Die Deutsche Bank Türme kosteten 7.895 Euro pro qm. Die Immobilie ist noch 15 Jahre an die Deutsche Bahn vermietet und wird derzeit saniert. Anfang 2012 soll die Bahn das Objekt beziehen.

 BNPPRE beriet den Verkäufer bei der Großtransaktion. Damit übersteigt der Frankfurter Investmentmarkt bereits die 2,5 Mrd. Grenze und liegt bereits 30% über Vorjähresniveau. Im April 2009 hatte die Deutsche Bahn das Objekt angemietet.