Zweite Auszahlung an die Anleger des DEGI EUROPA

 

Frankfurt: Die Aberdeen Immobilien Kapitalanlagegesellschaft mbH gibt bekannt, dass am 25. Juli 2011 pro Anteil des DEGI EUROPA 1,85 Euro ausgezahlt werden. Die Auszahlung erfolgt im Zuge der geordneten Auflösung des Offenen Immobilienfonds, die Rückzahlung an die Anleger im Sechs-Monats-Turnus vorsieht.

Für Privatanleger bleiben 99,11% der Auszahlung steuerfrei. Lediglich 0,0165 Euro pro Anteil sind steuerpflichtig, das entspricht 0,89% des ausgezahlten Betrages. Somit beträgt die effektive Steuerlast für Privatanleger 0,24% des Auszahlungsbetrages (Kapitalertragsteuer inkl. Solidaritätszuschlag ohne Kirchensteuer; für im Privatvermögen gehaltene Anteile hat die Kapitalertragsteuer abgeltende Wirkung; „Abgeltungssteuer“).

Die Anleger erhalten damit im Rahmen der Auszahlung insgesamt 48,5 Mio. Euro bzw. rund 5% des Nettofondsvermögens von 969,6 Mio. Euro (Stand 30. Juni 2011).

Seit der letzten Auszahlung wurden keine Immobilien veräußert, so dass die nun stattfindende Auszahlung niedriger ausfällt als die im Januar 2011. Die frei verfügbare Liquidität hat sich jedoch erhöht, so dass im Juli 2011 eine Auszahlung von 1,85 Euro/Anteil vorgenommen werden kann. Im Laufe des Jahres sind Immobilienverkäufe geplant, die im Rahmen der nächsten Auszahlung berücksichtigt werden würden.

Die nächste Auszahlung an die Anleger ist in sechs Monaten, im Januar 2012, vorgesehen. Die Höhe hängt im Wesentlichen vom Verkauf weiterer Immobilien des DEGI EUROPA ab. Aberdeen wird rechtzeitig auf der Homepage www.aberdeen-immobilien.de informieren.