Der Immobilienbrief Nr 312

Der Immobilienbrief Nr 312

Im Editorial befasst sich Werner Rohmert mit Sternzeichen, 2014, JLL-Immobilienmärkten der Zukunft, Core-Verbrennungen, Mietpreisbremse, einem Rückblick, Pressearbeit der Zukunft und unserem ostwestfälischen Angestellten-Local Hero, der seine 100 Mio. Spargroschen wieder haben will. (Seite 1

        JLL Jahrespressegespräch 2013: 2013 war mit dem 40. Deutschland-Geburtstag ein besonderes Jahr für Jones Lang LaSalle (JLL). (Rohmert, S. 2)

        Das JLL-Research-Zahlenwerk: Helge Scheunemann, Leiter Research Deutschland, ergänzt wie üblich die Fakten, die aus „Der Immobilienbrief“-Sicht natürlich nicht unkommentiert bleiben können. (S. 6)

        Deka-Ausblick auf die Immobilienmärkte 2014: Die Strategie einer finanziellen Repression mit ultraniedrigen Zinssätzen und Aufkäufen von Staatsanleihen hat das Vertrauen in die Funktionstüchtigkeit der westlichen Finanzmärkte gestärkt. (Wellstein, S. 9)

        Das Christkind umfliegt den Harz – bald! In der deutschen Einzelhandelsimmobilienlandschaft gibt es zu Weihnachten einen neuen Trend: Der Flächenbestand geht – messbar – zurück. (Beyerle, S. 13)

        Immobilien als fester Bestandteil diversifizierter Portfolios etabliert: Vor 20 Jahren musste in der ersten Ausgabe  des LaSalle Investment Strategy Annual (ISA)  noch begründet werden, inwieweit es überhaupt notwendig ist, Immobilien in ein Portfolio mit gemischten Assets beizumischen. (Ries, S. 15)

        Schadenersatzklage gegen frühere IVG-Vorstände? Bei der letzten „ernsthaften“ Pressekonferenz vor dem rasanten Absturz der IVG Immobilien AG war nach den Beschreibungen von IVG-Vormann Professor Wolfgang Schäfers schon die Frage laut geworden, ob man die früheren Vorstände aus vielen Gründen nicht auf Schadenersatz verklagen könne. Damals wurde abgewinkt. Seit dem Wochenende wurde aber bekannt, dass das Spiel jetzt ernst wird für die Milliardenjongleure des letzten Booms. (Rohmert, S. 17)

        NPL–Immobilienkredite bieten zukünftig neue Chancen: Die Bundesvereinigung Kreditankauf und Servicing e.V. (BKS) erwartet für 2014 ein leichtes Wachstum des Non Performing Loans-Volumens (NPL). (Eberhard, S. 18)

        Bürofertigstellungen in Europas: Die Flächenfertigstellungen bei Büroimmobilien in EMEA werden lt. CBRE nach dem zyklischen Tief 2012 bis zum Ende des Jahres um etwa 30 Prozent steigen. (S. 20)

        Investitionen in Fachmärkte auf Fünf-Jahres-Hoch: Mehr als ein Drittel des deutschen Transaktionsvolumens in Einzelhandelsimmobilien von rund 5,54 Mrd. Euro (+25%) in den ersten drei Quartalen 2013  entfällt lt. Jones Lang LaSalle (JLL) auf Fachmärkte. (S. 20)

        Büroportfolios legen wieder zu: Nach Recherche von BNPPRE hat sich im laufenden Jahr das Bild gewandelt. (S. 21)

        Hamburger Großbrand heizt Diskussion um Wärmedämmung an: Die Ziele der neuen Energieeinsparverordnung EnEV sind ehrgeizig: ab dem 1. Januar 2016 sollen Neubauten um 25% effizienter werden. Das rückt das Thema Fassadendämmung noch stärker in den Vordergrund. (Richter, S. 21)

        Düsseldorfer Büromarkt gut aufgestellt: In den letzten fünf Jahren erhöhte sich die Einwohnerzahl der nordrhein-westfälischen Landeshauptstadt um rd. 16.000 Einwohner. (S. 23)

        Amazon vom ersten Platz der beliebtesten Händler verdrängt: Die Unternehmensberatung OC&C Strategy Consultants hat in einer jährlich erscheinenden Studie, für die 30 000 Konsumenten aus neun Ländern befragt wurden, festgestellt, dass die in den vergangenen Jahren sehr starken Onlinevermarkter gegenüber stationären Händlern wieder verlieren. (S. 23)

        Fairvesta lässt Geschäftsmodell extern überprüfen: In einer selten offenen Form für einen mittelständischen Initiator legte die Unternehmensgruppe fairvesta, Tübingen, auf einer Pressekonferenz eine Überprüfung ihres Geschäftsmodells durch externe Analysten vor. (S. 24)

Das könnte Sie auch interessieren
Beitrag kommentieren
Schreiben Sie uns Ihre Meinung ...
Ein Bild neben Ihrem Kommentar? Dann hier ein Bild anlegen Gravatar!

Twitter Auto Publish Powered By : XYZScripts.com