Cordea Savills kauft Einzelhandelsimmobilien für 61 Millionen Euro

München: Cordea Savills hat für den von ihrer Luxemburger Verwaltungsgesellschaft für institutionelle Investoren gemanagten European Retail Fund zwei Käufe getätigt: Zum einen erwarb Cordea Savills ein Büro- und Geschäftsobjekt in Kopenhagen für ca. 28 Mio. Euro von Aberdeen Asset Management, zum anderen ein Einkaufszentrum in einem der wohlhabendsten Bezirke Stockholms für rund 33 Mio. Euro von der Commerz Real. Somit beläuft sich das Investitionsportfolio des Fonds nunmehr auf acht Geschäftsobjekte in bester Lage mit einem Volumen von insgesamt rund 220 Mio. Euro.

Bei dem Büro- und Geschäftsobjekt in Kopenhagen handelt es sich um die dritte Akquisition von Cordea Savills in der dänischen Hauptstadt seit Mai 2014. Das Gebäude umfasst insgesamt 1.925 qm Büro- und Einzelhandelsfläche und befindet sich in prominenter Ecklage in der Østergade, eine der meist frequentierten Einkaufsstraßen Kopenhagens. Mieter sind die namhaften Marken The Body Shop und COS, die Premium-Marke von Hennes & Mauritz.

Capital Invest sowie Danders & Moore waren beratend beim Ankauf des Büro- und Geschäftsobjekts in Kopenhagen tätig.

Der zweite Zukauf ist der über 14.600 qm große „Enebyängen Retail Park“ in Danderyd, einer der reichsten Gegenden Stockholms. Das Gebäude ist in 13 Einheiten unterteilt und derzeit zu 100% vermietet. Ankermieter ist Coop.