Der Fondsbrief Nr 175

Der Fondsbrief Nr 175

„Der Fondsbrief“ Nr. 175:

  • ·Ach so!!! Immobilienfonds sind unternehmerische Beteiligungen mit Risiken und daher nicht für jeden geeignet. Wer das noch nicht wusste, kann das nun in Finanztest nachlesen. Keine neuen Erkenntnisse, aber von Finanztest verbreitet, haben sie einen besonderen Wirkungsgrad. Ein Kommentar von Fondsbrief-Chefredakteur Markus Gotzi. (Seite 1)
  • ·Verbesserungspotenzial. Der erste Immobilienfonds von One Capital finanziert Projektentwicklungen von Wohnanlagen in deutschen Metropolen. Der Nachfolger ist schon in der Mache – und soll sich an entscheidenden Stellen deutlich von der Premiere unterscheiden. (Seite 2)
  • ·Teuer aber gefragt. München wird trotz hoher Preise bei Initiatoren geschlossener Fonds und ihren Anlegern beliebter. Hesse Newman baut auf dem ehemaligen Siemensgelände in Obersendling ein Wohn- und Geschäftshaus. Stephanie von Keudell hat genauer hingeschaut. (Seite 6
  • ·Mehrausgaben. Im Jahressteuergesetz 2013 sind einige Nachteile für Anleger bestimmter geschlossener Fonds versteckt. Unser Steuerexperte Robert Kracht hat sie entdeckt und ausgerechnet, wie sich die neuen Regeln in der Abrechnung mit dem Finanzamt auswirken. (Seite 10)
  • ·Halb so wild. Mit dem Kabinettsentwurf zur Umsetzung der AIFM-Vorschriften kann die Branche leben. Er liest sich deutlich entschärfter als die erste Version. Auf einem Branchentalk mit Fachjournalisten hat der Verband Geschlossene Fonds VGF die wahrscheinlichen Vorschriften kommentiert. (Seite 16)
  • ·Dickes Plus. Allen pauschalen Verurteilungen zum Trotz haben Anleger mit geschlossenen Fonds in der Vergangenheit gut abgeschnitten. Das ist das Ergebnis der Vorstudie des VGF zur Performance seiner Mitglieder. (Seite 20)
  • ·Kalte Winter. Green Investors finanziert den Umbau von Holzheizwerken in Schweden. Lars Stromberg, Chef des Betreiberunternehmens vor Ort, erklärt auf dem „Sverige Dag 2012“ die Besonderheiten des schwedischen Energiemarktes. (Seite 22)
  • ·In Turbulenzen. Die Mieten und Preise für Ersatzturbinen sind abgestürzt. Die Entwicklung macht Zeichnern des Triebwerksfonds 1 von GSI einen Strich durch die Renditerechnung. (Seite 23)
  • ·Recht einfach. Wann haftet der Konzern als Hintermann für Prospekte seiner Tochterunternehmen? Rechtsanwalt Ulrich Nastold erläutert aktuelle Urteile. (Seite 24)


Über den Autor

Markus Gotzi

Chefredakteur „Der Fondsbrief“
Tel.: +49 (0) 221 – 97 58 97 75
E-Mail: redaktion@markusgotzi.de

Er ist Träger des Deutschen Journalistenpreises und des Deutschen Preises für Immobilienjournalismus. Viele Jahre lang verfasste der Diplom-Journalist Artikel zu allen Themen rund um die Immobilie und andere Sachwerte in der Financial Times Deutschland. Zudem war Markus Gotzi vier Jahre als Redakteur für das Wirtschaftsmagazin Capital tätig.

Aktuell publiziert er unter anderem in überregionalen Blättern wie der Frankfurter Allgemeinen Zeitung (FAZ) und in Branchenmagazinen wie dem Immobilien-Manager. Zudem ist Markus Gotzi Chefredakteur des Fachmediums »Der Fondsbrief«, dem bundesweit auflagenstärksten Newsletter mit Schwerpunkt geschlossene Beteiligungsmodelle und Sachwertinvestitionen.