Der Fondsbrief Nr 326

Der Fondsbrief Nr 326

  • Share Deal. Die Finanzminister der Bundesländer fordern neue Regeln zur Grunderwerbsteuer, berichtet Fondsbrief-Chefredakteur Markus Gotzi im Editorial. Rückwirkende Änderungen sind dabei nicht ausgeschlossen. (S. 1)
  • Hotel-Neubau. Hannover Leasing setzt weiterhin auf Tourismus und Geschäftsreisende. Und erneut auf einen B-Standort. Die Immobilie in Darmstadt wird im kommenden Jahr eröffnet. (S. 2)
  • Tief gebohrt. Wohnungen kaufen in Gelsenkirchen? Warum nicht, meint Wealthcap und erläutert die Bedeutung von Mikrolagen. Das gilt übrigens auch für München. (S. 6)
  • Fossile Energien. Immac hat die internationalen Energiemärkte analysiert, wobei der Schwerpunkt auf dem Gas- und Ölverbrauch der Amerikaner liegt. Aktuell liefern Gas und Öl drei Viertel der nationalen Energieproduktion in den USA. (S. 9)
  • Tech-Hub. Künstliche Intelligenz, Robotik und Automatik betrachtet Knight Frank als Treiber für die Immobilienmärkte. Dabei geht es nicht nur ums Silicon Valley. Berlin liegt im Tech-City-Index weit vorne. (S. 12)
  • Geballte Fehlentscheidungen. Ex-Ministerialdirektor Robert Scholl kommentierte auf der Veranstaltung des Immpresseclub die Abstimmung im Bundestag zur Wohnungspolitik – und sparte nicht mit Kritik. (S. 14)
  • Wachablösung. Und noch einmal Berlin. Die Hauptstadt hat München als attraktivsten Standort für Handelsimmobilien abgelöst. Das zumindest geht aus dem German High Street Index von Savills hervor. (S. 15)
  • Reiselust. Hotels bleiben rund um den Globus gefragte Assets. Grund dafür sind auch deutlich gestiegene Zimmerpreise, etwa in Paris, Rom, Madrid, Berlin, Peking, Hongkong und Toronto. Eine aktuelle Studie von Jones Lang LaSalle. (S. 18)

 



Über den Autor

Markus Gotzi

Chefredakteur „Der Fondsbrief“
Tel.: +49 (0) 221 – 97 58 97 75
E-Mail: redaktion@markusgotzi.de

Er ist Träger des Deutschen Journalistenpreises und des Deutschen Preises für Immobilienjournalismus. Viele Jahre lang verfasste der Diplom-Journalist Artikel zu allen Themen rund um die Immobilie und andere Sachwerte in der Financial Times Deutschland. Zudem war Markus Gotzi vier Jahre als Redakteur für das Wirtschaftsmagazin Capital tätig.

Aktuell publiziert er unter anderem in überregionalen Blättern wie der Frankfurter Allgemeinen Zeitung (FAZ) und in Branchenmagazinen wie dem Immobilien-Manager. Zudem ist Markus Gotzi Chefredakteur des Fachmediums »Der Fondsbrief«, dem bundesweit auflagenstärksten Newsletter mit Schwerpunkt geschlossene Beteiligungsmodelle und Sachwertinvestitionen.