Der Fondsbrief Nr. 386

Der Fondsbrief Nr 386

  • Promi-Faktor: Oliver Welke und Uli Hoeneß werben für Investitionen in Kryptowährungen: Zum Millionär in drei bis vier Wochen. Nee, nicht in echt. Verstopft aber die Mailbox. Anbietern von Vermögensanlagen wird das Leben dagegen künftig schwer gemacht. Das kommentiert Fondsbrief-Chefredakteur Markus Gotzi im Editorial.
  • Mixed-Use: Erstmals bietet die Hahn Gruppe als Spezialist für großflächige Fachmärkte einen Publikums-AIF an, der Mieteinnahmen auch aus Büroflächen erwirtschaftet.
  • Dünne Luft: Der offene Immobilienfonds Leading Cities Invest von KanAm hat das schlechteste Ergebnis der vergangenen fünf Jahre erzielt. Robert Fanderl hat sich angeschaut, warum das so ist.
  • Digitaler Schub: Mitte des Jahres tritt das Gesetz zur digitalen Modernisierung von Versorgung und Pflege in Kraft. Terranus-Chef Markus Bienentreu erklärt, was das für Investoren bedeutet.
  • Personal-Engpass: Noch mal Pflegeimmobilien. Als Investment an Attraktivität gewonnen, stehen Healthcare-Objekte dennoch vor großen Herausforderungen.
  • Verzögerung: Weltweit verschieben Unternehmen ihre Pläne zur Rückkehr ins Büro. Im ersten Quartal 2021 war der Flächenumsatz rund um den Globus rückläufig.
  • Sauber und sozial: Die Fondsbranche verwaltet nach einer BVI-Statistik Ende des ersten Quartals 2021 rund 250 Milliarden Euro in nachhaltigen Fonds. Absatztreiber dabei waren Aktienfonds.
  • Das Letzte: Freiheit für den Vokuhila! Lukaschenko, Putin, Baschar al-Assad, Erdogan, Kim Jong-un, Donald Trump, Boris Johnson – alles Typen, die wir höchstens im Auslandsjournal sehen wollen. Hoffentlich bleibt das auch in Zukunft so.


Über den Autor

Markus Gotzi

Chefredakteur „Der Fondsbrief“
Tel.: +49 (0) 221 – 97 58 97 75
E-Mail: redaktion@markusgotzi.de

Er ist Träger des Deutschen Journalistenpreises und des Deutschen Preises für Immobilienjournalismus. Viele Jahre lang verfasste der Diplom-Journalist Artikel zu allen Themen rund um die Immobilie und andere Sachwerte in der Financial Times Deutschland. Zudem war Markus Gotzi vier Jahre als Redakteur für das Wirtschaftsmagazin Capital tätig.

Aktuell publiziert er unter anderem in überregionalen Blättern wie der Frankfurter Allgemeinen Zeitung (FAZ) und in Branchenmagazinen wie dem Immobilien-Manager. Zudem ist Markus Gotzi Chefredakteur des Fachmediums »Der Fondsbrief«, dem bundesweit auflagenstärksten Newsletter mit Schwerpunkt geschlossene Beteiligungsmodelle und Sachwertinvestitionen.