Der Fondsbrief Nr. 387

Der Fondsbrief Nr 387

  • Irrglaube. Keine Lust auf Sachwerte? Das stimmt nicht. Die Zahl der interessierten Privatanleger ist größer als wir denken. Wieso er diese Einschätzung hat, erläutert Fondsbrief-Chefredakteur Markus Gotzi im Editorial. (S. 1)
  • Start-up. Biontech ist das jüngste Beispiel für erfolgreiche Investitionen in junge Unternehmen. BVT bringt einen weiteren Dachfonds für vermögende Investoren, der letztlich in bis zu 40 Firmen investiert. (S. 2)
  • Digitaler Weg. Capital Pioneers ist der exklusive Vertriebspartner für den digitalen Vertrieb des Klimavest-Eltifs der Commerz Real. Die digitale Alternative ist auch deshalb nötig, weil die Zahl der Bankfilialen in den kommenden Jahren dramatisch sinkt. (S. 5)
  • Erholung. Die Frachtraten für Containerschiffe steigen kontinuierlich. Das macht sich an der Fondsbörse Deutschland auch bei den Kursen für gebrauchte Schiffsfonds bemerkbar. (S. 8)
  • Abstufung. Scope hat die Ratings von 15 offenen Immobilienfonds aktualisiert. Sechs der Publikumsfonds bekommen ein schlechtes Rating, weil ihre Renditen deutlich schrumpften. (S. 11)
  • Differenzierung. Wohnungen hui – Büroimmobilien pfui. Das ist verkürzt das Ergebnis einer Umfrage von Fahrländer Partner Raumentwicklung unter rund 500 Immobilien-Experten. (S. 14)
  • Teuer. Die Kurse für Gebrauchtfonds an der Fondsbörse Deutschland steigen kräftig. Für historische Immobilienfonds zahlen Käufer im Schnitt knapp 120 Prozent. (S. 17)
  • Kaum Wirkung. Das Fondsstandortgesetz scheint nicht der große Wurf zu sein. Die Service-KVG Intreal sieht darin nur geringfügige Verbesserungen. (S. 18)
  • Das Letzte. Emotionen und Geldanlage – ein brisantes Thema. Was hat das mit Fußball zu tun? Nur so viel: Die Europameisterschaft ist nicht gemeint. (S. 20)


Über den Autor

Markus Gotzi

Chefredakteur „Der Fondsbrief“
Tel.: +49 (0) 221 – 97 58 97 75
E-Mail: redaktion@markusgotzi.de

Er ist Träger des Deutschen Journalistenpreises und des Deutschen Preises für Immobilienjournalismus. Viele Jahre lang verfasste der Diplom-Journalist Artikel zu allen Themen rund um die Immobilie und andere Sachwerte in der Financial Times Deutschland. Zudem war Markus Gotzi vier Jahre als Redakteur für das Wirtschaftsmagazin Capital tätig.

Aktuell publiziert er unter anderem in überregionalen Blättern wie der Frankfurter Allgemeinen Zeitung (FAZ) und in Branchenmagazinen wie dem Immobilien-Manager. Zudem ist Markus Gotzi Chefredakteur des Fachmediums »Der Fondsbrief«, dem bundesweit auflagenstärksten Newsletter mit Schwerpunkt geschlossene Beteiligungsmodelle und Sachwertinvestitionen.