Der Fondsbrief Nr. 402

Der Fondsbrief Nr 402

  • Hoher Preis. Reichen 5.000 Helme aus, um sich gegen Russlands Kriegspläne zu positionieren? Und was wird aus „Nord Stream 2“ Das fragt sich Fondsbrief-Chefredakteur Markus Gotzi im Editorial. (Seite 1)
  • Wohnung mit Pool. Class-A-.Apartmentanlagen im gehobenen Standard will der aktuelle US-Immobilienfonds von BVT finanzieren. Schon das 17. Angebot der Residential-Reihe. (Seite 2)
  • Weit vorne. Das Analysehaus Real Capital Analytics listet Deutsche Finance auf Platz zwei der stärksten internationalen Investoren in den USA auf. Der Fondsbrief sprach darüber mit Geschäftsführer Symon Hardy Godl. (Seite 5)
  • Leichtes Plus. Private Anleger haben im vergangenen Jahr 1,3 Milliarden Euro in geschlossene Publikums-AIF investiert. Das sind sieben Prozent mehr als im Jahr zuvor. (Seite 9)
  • Systemrelevanz. Wohnungen und Fachmärkte prägten die Angebote der Publikums-AIF in Zeiten der Pandemie. Rückblick auf das Jahr 2021 Teil zwei. (Seite 11)
  • Bestand begrünen. Die eigenen Immobilien fit machen in Sachen Nachhaltigkeit. Das plant die Mehrheit der von Union Investment befragten europäischen Investoren. (Seite 17)
  • Das Letzte. Atmen ist gefährlich. Oder doch nur das, was manchmal neben dem Atem den Kopf verlässt? Über Blähungen, Verwesung und Feierbiester. (Seite 21)


Über den Autor

Markus Gotzi

Chefredakteur „Der Fondsbrief“
Tel.: +49 (0) 221 – 97 58 97 75
E-Mail: redaktion@markusgotzi.de

Er ist Träger des Deutschen Journalistenpreises und des Deutschen Preises für Immobilienjournalismus. Viele Jahre lang verfasste der Diplom-Journalist Artikel zu allen Themen rund um die Immobilie und andere Sachwerte in der Financial Times Deutschland. Zudem war Markus Gotzi vier Jahre als Redakteur für das Wirtschaftsmagazin Capital tätig.

Aktuell publiziert er unter anderem in überregionalen Blättern wie der Frankfurter Allgemeinen Zeitung (FAZ) und in Branchenmagazinen wie dem Immobilien-Manager. Zudem ist Markus Gotzi Chefredakteur des Fachmediums »Der Fondsbrief«, dem bundesweit auflagenstärksten Newsletter mit Schwerpunkt geschlossene Beteiligungsmodelle und Sachwertinvestitionen.