Der Fondsbrief Nr. 451

Der Fondsbrief Nr 451

  • Streik und Stimmungshoch. Nicht einmal der Lufthansa-Streik konnte die gute Laune beim von Markus Gotzi mitveranstalteten und moderierten Sachwertegipfel trüben. Rund 70 Teilnehmer waren ziemlich gut drauf. (Seite 2)
  • Stressfaktor. Mark Branson macht sich Sorgen um unkontrollierte Rückgaben bei offenen Immobilienfonds. Unser Kollege Charles Kingston hat in seinem internationalen Newsletter darüber berichtet und stellt uns die deutsche Übersetzung zur Verfügung. (Seite 6)
  • Vom Babyboomer zum Senior. Professor Günter Vornholz hat sich Gedanken über die Altersstruktur in Deutschland gemacht. Darauf sollte die Wohnungswirtschaft reagieren, findet er. (Seite 8)
  • Rauf und runter. Die Aktienmärkte haben die Investmentfonds beflügelt, meldet der BVI. Anders bei den offenen Immobilienfonds. Hier ging das Neugeschäft zurück. (Seite 11)
  • Miese Zahlen. Scope hat ermittelt, wie viel Geld 2023 in Publikums-AIF geflossen ist, und wie groß das Angebot war. Es könnte besser sein… (Seite 13)
  • Lebhafter Jahresstart. Die Fondsbörse Deutschland meldet im Geschäft mit gebrauchten Fonds steigende Kurse und Umsätze. Und das über alle Segmente. (Seite 15)
  • Private Equity. Eine breite Diversifikation sorgt für ein stabiles Portfolio. Das berichtet Wealthcap als ein Ergebnis seiner aktuellen Umfrage. Überraschend: Krisen treffen Profis und private Anleger gleichermaßen überraschend. (Seite 16)
  • Gebrauchte gefragt. Die Marktanalyse von Jefferies zeigt einen starken Markt mit Secondaries bei Private Equity. Der Sekundärmarkt erlebte ein hervorragendes Jahr. (Seite 17)
  • Das Letzte. Endlich weiß ich, warum Schalke 04 in der Bundesliga noch nie Deutscher Meister geworden ist und aktuell sogar in der zweiten Liga gegen den Abstieg spielt. Der Deep State steckt dahinter. Oder doch der Deppen-State? (Seite 19)


Über den Autor

Markus Gotzi

Chefredakteur „Der Fondsbrief“
Tel.: +49 (0) 221 – 97 58 97 75
E-Mail: redaktion@markusgotzi.de

Er ist Träger des Deutschen Journalistenpreises und des Deutschen Preises für Immobilienjournalismus. Viele Jahre lang verfasste der Diplom-Journalist Artikel zu allen Themen rund um die Immobilie und andere Sachwerte in der Financial Times Deutschland. Zudem war Markus Gotzi vier Jahre als Redakteur für das Wirtschaftsmagazin Capital tätig.

Aktuell publiziert er unter anderem in überregionalen Blättern wie der Frankfurter Allgemeinen Zeitung (FAZ) und in Branchenmagazinen wie dem Immobilien-Manager. Zudem ist Markus Gotzi Chefredakteur des Fachmediums »Der Fondsbrief«, dem bundesweit auflagenstärksten Newsletter mit Schwerpunkt geschlossene Beteiligungsmodelle und Sachwertinvestitionen.