Mfi AG beteiligt sich mit 50% am Paunsdorf Center

Der Essener Shopping-Center-Spezialist mfi AG hat seiner Ankündigung von Mitte April, dass er das Eigenkapital um 75 Mio. auf 180 Mio. Euro erhöhen will, um einen Bestand an Shopping-Centern aufzubauen, gleich Taten folgen lassen. So hat sich die mfi vorletzte Woche mit 50% an Ostdeutschlands größtem Shopping-Center (70 000 qm), dem Paunsdorf Center (P.C.), beteiligt. Den Anteil hat sie vom kanadischen Haupteigentümer Ivanhoe Cambridge erworben, der danach noch 50% hält.

Für Kim McInnes, Präsident und CEO von Ivanhoe Cambridge, wird sich durch diese Beteiligung die Geschäftsbeziehung zwischen beiden Unternehmen festigen. Zunächst werden die Partner, mfi mit ihrem regionalen Know-how auf dem deutschen Markt und Ivanhoe Cambridge mit seiner Shopping-Center-Expertise, gemeinsam die Revitalisierung des 17 Jahre alten Centers vorantreiben.

Nachdem die Baugenehmigung für die 80 Mio. Euro teure Umstrukturierung des Paunsdorf Centers (Foto) im gleichnamigen Leipziger Stadtteil Mitte April erteilt wurde, haben inzwischen die Investoren mfi und Ivanhoe Cambridge grünes Licht für den Umbau gegeben. Wichtiger Bestandteil der Neuausrichtung ist laut mfi auch die Bereitschaft der Mieter, darunter die Ankermieter Kaufland, MediaMarkt, H&M, C&A und Drogerie Müller, sich mit neuen Laden-Konzepten (Gesamtinvestition: 60 Mio. Euro) an der Aufwertung zu beteiligen. Zudem fließen 15 Mio. Euro in Instandhaltungsmaßnahmen.

Im Center entsteht ein vielseitiger neuer Marktplatz

Da einige Großflächen, die nicht mehr gebraucht werden, wegfallen, entsteht Raum für 70 weitere Läden, innovative kleine und mittlere Gastronomie-Konzepte und einen vielseitigen neuen Marktplatz. Insgesamt zielt die Umstrukturierung darauf ab, die Aufenthaltsqualität – nicht zuletzt durch mehr gastronomische Angebote  – zu erhöhen. Und dabei wird der zentral gelegene und vielseitige Marktplatz mit den unterschiedlichsten Gastronomie-Konzepten sowie hochwertigen Frische- und Feinkostangeboten ein besonderes Highlight bilden.

Für Marcus Hüttermann, Vorstand Center-Management und Vermietung bei der mfi AG ist die grundlegende Neuausrichtung des Paunsdorf Centers Chance und Herausforderung zugleich. Denn die Zahl der Mieter wird von 110 auf etwa 180 steigen, und – für Leipzig wichtig -, es werden mehrere hundert zusätzliche Jobs entstehen.

Der 1. Bauabschnitt soll bereits Ende Oktober fertig sein, der 2. Mitte Mai nächsten Jahres. Bis Ende Oktober 2012 soll die Umstrukturierung abgeschlossen sein. Die Arbeitsgemeinschaft Imtech, Lindner und Storck wurde bereits mit den Planungs- und Baumaßnahmen beauftragt.