Mfi macht mobil hoch 5: Neues Standortmarketing

Mit einem „in der Branche einzigartigen Netz aus digitalen Medien und Werbemaßnahmen“ betritt der Shopping-Center-Spezialist mfi AG aus Essen nach eigenen Angaben eine neue Dimension des Standortmarketings. Danach werden mit Blick auf das veränderte Einkaufs- und Kommunikationsverhalten vieler Menschen  in den klassischen Medien-Mix auch die „Neue Medien“ einbezogen, um neue Zielgruppen anzusprechen und die Bekanntheit und Beliebtheit der Standorte weiter zu steigern. Highlight des sog. „Fünf-Medien-Netzes“ ist das zentrale Steuerungssystem, das die einzelnen Medien kraftvoll miteinander verbindet: kostenlose Hot Spots in den Shopping-Malls, interaktiv neugestaltete Homepages, mobile Handyanwendungen, Social Media Marketing in gängigen Portalen wie Facebook, Twitter und Co. sowie Mobile Marketing, zu dem unter anderem eine eigene PrePaid-Karte, die ARCARD gehört.

Im Kern des Systems ermöglicht es ein intuitiv zu bedienender, webbasierter Aktionskalender den Mietern und dem Center-Management eine Vielzahl an neuen Medien- und damit neuen, schnellen und günstigen Werbe- und Darstellungsmöglichkeiten mit Informationen, Angeboten und Events direkt, brandaktuell und zielgerichtet zu bespielen. Für mfi-Vorstand Marcus U. Hüttermann birgt das Komplettpaket eine große Zahl an ökonomisch nachhaltigen Vorteilen – für Mieter, Center und alle Standorte: „Unsere Mietpartner können ihre besonderen Informations- und Aktionsangebote topaktuell und auf mehreren Plattformen gleichzeitig publik machen. Von der Idee bis zur Freischaltung dauert´s im Optimalfall nur wenige Minuten.“

Laut Christian Assenmacher, einer der Entwickler des Neuen-Medien-Konzepts bei der mfi, wird damit zum ersten Mal die lebendige Vielfalt, Kraft und Kompetenz des „Marktplatzes Shopping-Center“ gebündelt und – ganz wichtig – zielgerichtet vermarktet. Der Konsument kann entscheiden, durch welches Lieblingsmedium er erreicht werden will. Im Mittelpunkt: Die Bildung und Pflege von Communitys zur Kundengewinnung, –pflege und -bindung.

Der Testlauf startet in den Düsseldorf Arcaden, Köln Arcaden, Regensburg Arcaden, Riem Arcaden (München) sowie in den beiden Berliner Centern, Schönhauser Allee Arcaden und Spandau Arcaden.