TSO verkauft drei Fonds-Objekte

 

Anleger erhalten Sonderausschüttungen

 

Der US-Markt boomt wieder. Davon profitieren nun auch wieder deutsche Investoren. TSO hat im dritten Quartal aus dem Fonds TSO-DNL Fund IV, LP gleich drei Objekte veräußern können. Dabei erzielen die Amerikaner bis zu 46% Jahresrendite p.a.

 

Auf dem amerikanischen Markt der geschlossenen Beteiligungen tummeln sich seit einiger Zeit auch wieder Produkte für deutsche Anleger. Während deutsche Anbieter in der Krise pausierten, hat der amerikanische Anbieter TSO Europe Funds weiter performed. Das Vertrauen der Zeichner zahlt das Unternehmen nun wieder einmal zurück. Im dritten Quartal hat der Fonds TSO-DNL Fund IV, LP drei Objekte verkauft. In Dunwoody wurde das EKZ Shops of Dunwoody, LP für 14,8 Mio. USD veräußert. Erworben wurde das Objekt vor zwei Jahren für 11,5 Mio. USD. Das Zentrum ist knapp 6.700 qm groß. Der Fonds nimmt hier eine Sonderausschüttung in Höhe von 6,5 Mio. USD vor, die sich auf 52,40 USD pro Gesellschaftsanteil belaufen. Die Auszahlung an die Limited Partner (LP) einschließlich der Kapitalrückzahlung und Veräußerungsgewinn beträgt insgesamt 130%. Nach Abzug aller Kosten beläuft sich die durchschnittliche Jahresrendite auf 23% p.a. einschließlich der Ausschüttung aus den Betriebseinnahmen in Höhe von 8% p.a. während der Haltezeit von 24 Monaten.

 

In Stanley wurde das EKZ Stanley Marketplace Retail, das im Januar 2014 für 3,8 Mio. USD erworben wurde, nun für 5,1 Mio. USD veräußert. Das Center ist knapp 5.000 qm groß. Anleger haben hier eine Jahresrendite von 46% p.a. erzielt einschließlich der Ausschüttung aus den Betriebseinnahmen von 8% p.a. während der Haltezeit von 20 Monaten. Die Auszahlungen betragen insgesamt 164%.

 

Das letzte verkaufte Objekt des Fonds liegt ebenfalls in Dunwood, einem Vorort von Atlanta, dem Sitz von TSO. Das Bürogebäude ist knapp 4.650 qm groß und wurde im November 2012 für 8,7 Mio. USD erworben. Der nun erzielte Verkaufspreis beträgt 12,1 Mio. USD. Die Sonderausschüttung beträgt hier 5,6 Mio. USD bzw. 45,38 USD pro Gesellschafteranteil. Die Auszahlungen betragen insgesamt 175%. Nach Abzug aller Kosten beläuft sich die Jahresrendite hier auf 34% p.a. bei einer Haltedauer von 34 Monaten.

 

Alle Auszahlungen an die Anleger sollen bis zum 15. November erfolgen. Die Sonderausschüttungen erfolgen zusätzlich zu den fortlaufenden vierteljährlichen Ausschüttungen des Fonds. Zur Wiederanlage steht derzeit der TSO-DNL Active Property Fonds zur Verfügung. Der Fonds setzt auf Immobilien mit Wertsteigerungspotenzial und häufige Ausschüttungen.