25-jähriges Firmenjubiläum bei Brockhoff

Brockhoff & Partner ist „25“ geworden. „Wir sprechen die Sprache unserer Kunden“ ist zentrale Botschaft von Eckhard Brockhoff. Heute generiert Brockhoff 80% der Umsätze außerhalb des Ruhrgebiets. Als Einzelhandelsspezialist ist Brockhoff mit dem Atlas der 1a-Lagen bekannt geworden.

Brockhoff selber blickt zurück: „Wir haben uns von einem Makler, der ursprünglich im Ruhrgebiet nur Ladenlokale, Büros, Lagerhallen und Gewerbeparks vermarktet hat, zu einem deutschlandweiten Immobiliendienstleister entwickelt. Unsere Umsatzzuwächse sind außerhalb des Ruhrgebiets deutlich größer.“ DIC Asset AG Vorstand Ulrich Höller bemerkt in seinem Grußwort, dass Verlässlichkeit und Kundenorientierung für Eckhard Brockhoff keine leeren Floskeln aus der betriebswirtschaftlichen Literatur seien. Er kenne nur wenige Unternehmer, die sich dieser Verpflichtung so kompromisslos gestellt hätten. Zweimal hat Brockhoff Anteile abgegeben. Drei Jahre nach Gründung übernahm Zadelhoff 50%. Die Anteile kaufte später die damalige BfG-Bank, die von Brockhoff noch weitere 25% übernahm. Brockhoff ist stolz darauf, dass die Beteiligung der BfG/SEB die am längsten gehaltene Beteiligung einer Bank an einer Immobiliengesellschaft war. Nach Übernahme der BfG durch die SEB hat er die Anteile zurück erworben. Auch im Umgang mit der Öffentlichkeit hat sich Brockhoff & Partner in den letzten Jahren stark zurückgenommen und berichtet überwiegend nur noch über abgewickelte Deals.