Auch DTZ sieht deutliche Markterholung

Nachdem bereits alle Maklerhäuser den Aufschwung angekündigt haben, zieht jetzt auch DTZ nach.

DTZ bestätigt deutliche Markterholung in Deutschland.Im vierten Quartal 2010 stieg das Transaktionsvolumen an den deutschen Gewerbeimmobilienmärkten auf mehr als 6 Milliarden Euro. Gegenüber dem Vorquartal bedeutet das ein Wachstum von 46 Prozent. Der Anstieg des Quartalsvolumens geht vor allem auf den Verkauf von Einzelobjekten zurück. Diese erhöhten sich von 3,2 Milliarden Euro im dritten Quartal auf 5,0 Milliarden Euro im letzten Jahresviertel. Der größte Einzeldeal war der Verkauf des Opernturms in Frankfurt durch Tishman Speyer/ UBS Real Estate Finance an JPMorgan/ GIC Real Estate für rund 580 Millionen Euro. An zweiter Stelle folgte der Ankauf des Hauptquartiers der Deutschen Börse AG durch Signa Property Funds Deutschland für rund 230 Millionen Euro. „Bei den Paketverkäufen dominierten auch im vierten Quartal die Einzelhandelsportfolien“, resümiert Neißer. „Der größte Portfoliodeal war der Kauf von zehn Fachmarktzentren und Shopping Centern durch den französischen Investmentmanager Ciloger von der HBB Hanseatische Betreuungs- und Beteiligungsgesellschaft für rund 218 Millionen Euro.“ Der Anteil ausländischer Investoren ist im vierten Quartal wieder stark gestiegen. War ihr Anteil im dritten Quartal am Transaktionsvolumen noch auf ein knappes Viertel gesunken, stieg der Marktanteil des ausländischen Kapitals im vierten Quartal auf rund 40 Prozent. „Wie bereits in den Vorquartalen, richtete sich das Augenmerk vieler ausländischer Investoren auf großvolumige Investments“, sagt Neißer. „So ist es nicht verwunderlich, dass bei den zehn größten Transaktionen im vierten Quartal sieben Transaktionen durch ausländische Investoren gezeichnet wurden.“