Catella erwirbt zwei vollvermietete Gewerbeimmobilien in Kopenhagen

Kopenhagen: Die Catella Real Estate AG hat für das auf Skandinavien fokussierte Sondervermögen „Catella Scandia Chances“ zwei voll vermietete Gewerbeobjekte in der dänischen Hauptstadt Kopenhagen erworben. Bei den erworbenen Objekten handelt es sich zum einen um eine 1.925 qm große, gemischt genutzte, Gebäudegruppe im Stadtzentrum. 1.139 qm umfassen dabei Büroflächen, 786 qm sind Gastronomieflächen im Erdgeschoss. Mieter sind u.a. eine Werbeagentur sowie ein französisches Bistro.

Zum anderen wurde eine knapp 7.800 qm große Immobilie im südlichen Stadtgebiet von Kopenhagen erworben. 5.000 qm sind an einen dänischen Einzelhändler vermietet. Zu den weiteren Mietern im Erdgeschoss gehört u.a. ein dänisches Sportbekleidungsgeschäft. Im 1. und 2. Obergeschoss weist das Gebäude rund 1.600 qm vermietete Büroflächen auf. Das Objekt aus dem Jahr 1974 wurde zuletzt 2008 saniert und um einen Anbau erweitert.

Das Spezial-Sondervermögen „Catella Scandia Chances“ hat mit den aktuellen Neuerwerbungen insgesamt 8 Objekte im Portfolio. Das Zielvolumen liegt zwischen 150 und 200 Mio. Euro bei einer angestrebten Zielperformance von 5,5 – 6,5% (BVI-Methode).

Als Spezialfonds richtet sich das Angebot vorzugsweise an Versicherungen und Pensionskassen. Erworben werden multifunktionale Bürogebäude in Innenstadtlagen, aber auch Einzelhandelsflächen und Logistikzentren in verkehrsgeeigneten Standorten in Schweden, Norwegen, Finnland und Dänemark. Durch die Herkunft der schwedischen Muttergesellschaft Catella, hat die Catella Gruppe in ganz Skandinavien einen ausgezeichneten Marktzugang.

„Beide Objekte ergänzen unser bisheriges Portfolio insbesondere durch ihre Lage in einer prosperierenden und weiter wachsenden Stadt. Der skandinavische Immobilienmarkt hat sich in der Krise als überaus stabil und sicher erwiesen, so dass unsere Investoren unverändert nach Investmentmöglichkeiten in Skandinavien nachfragen“, so Jürgen Werner, Vorstand Portfoliomanagement der Catella Real Estate AG.