AXA IM Alts erwirbt deutsche Forschungs- und Entwicklungsimmobilie für etwa 124 Millionen Euro

Aachen: AXA IM Alts gibt den Abschluss des Erwerbs eines Forschungs- und Entwicklungsobjekts (F&E) auf dem Campus Melaten der RWTH Aachen in Nordrhein-Westfalen bekannt. Das Gebäude gehörte zuvor einer europäischen Immobiliengesellschaft und wurde für etwa 124 Mio. Euro über die Real Assets Platform von AXA IM Alts im Kundenauftrag erworben. „The Rocks – Aachen“ wurde 2017 erbaut, umfasst 28.000 qm Büro- und F&E-Flächen sowie ein Parkhaus mit 554 Plätzen und eine weitere etwa 3.900 qm angrenzende Fläche, die noch bebaut werden kann. Das Objekt gehört zum Portfolio der offenen europäischen Core-Immobilienstrategie, deren verwaltetes Vermögen jetzt über 5 Milliarden Euro beträgt.

Das Gebäude hat eine gewichtete durchschnittliche Restmietdauer von über 11 Jahren, eine diverse Mieterstruktur und wurde fast vollständig vermietet übernommen. 66% der laufenden Mietverträge stammen aus öffentlicher Hand.