Catella Real Estate AG erwirbt Südost-Areal “Auf AEG“ in Nürnberg

Nürnberg. Die Catella Real Estate AG hat für zwei ihrer verwalteten Sondervermögen im Stadtteil Muggenhof das Südost-Areal „Auf AEG“ an der Fürther Straße für rund 90 Mio. Euro erworben. Käuferin des über insgesamt ca. 33.500 qm Mietfläche verfügenden Areals ist eine Beteiligungsgesellschaft der offenen Spezial-AIFs „Sarasin Sustainable Properties – European Cities“ und „IWS II – Wirtschaftsregion Süddeutschland“. Verkäuferin ist eine Beteiligungsgesellschaft der MIB AG.

Das erworbene Areal ist Teil der Quartiersentwicklung „Auf AEG“ auf dem ehemaligen AEG-Werk, welches im März 2007 seine Produktion nach über 90 Jahren am Standort einstellte. Seitdem konnte die MIB Coloured Fields GmbH, eine Tochtergesellschaft der MIB AG Immobilien und Beteiligungen, durch Revitalisierung und Repositionierung der ehemaligen Industrieflächen die Flächen an namhafte Nutzer wie Electrolux oder die Friedrich-Alexander-Universität vermieten und ein attraktives Quartier mit verschiedenen Nutzungsarten entwickeln.

Der Käufer wurde rechtlich und steuerlich von Linklaters LLP, technisch von KVL Bauconsult München GmbH und umwelttechnisch von der HPC AG beraten. Die ESG-Due Diligence hat ebenfalls KVL Bauconsult München GmbH durchgeführt. Darüber hinaus wurde die Käuferin von Colliers beim Ankauf beraten. Die Verkäuferin wurde die Kanzlei BRL BOEGE ROHDE LUEBBEHUESEN begleitet. Die Swisslake AG hat die Transaktion vermittelt.