Union Investment erwirbt Hauptsitz der Reederei Hamburg-Süd

Hamburg: Union Investment hat den Hauptsitz der Hamburg Südamerikanische Dampfschifffahrts-Gesellschaft in der Willy-Brandt-Straße 59-65 erworben. Nach rund 57 Jahren zieht die Reederei Ende dieses Jahres aus dem Traditionsgebäude aus. Union Investment wird das 2016 komplett sanierte Büroensemble mit Landmark-Charakter dann neu am Markt positionieren. Der Komplex verfügt über eine Mietfläche von rund 18.600 qm und rund 100 Tiefgaragenplätze. Das Büroensemble wurde 1964 fertiggestellt. Drei der vier Gebäude stehen seit 2011 unter Denkmalschutz. Der Ankauf erfolgt für den Bestand des Immobilien-Spezialfonds UII German Prime Select. Verkäufer ist die Oetker-Gruppe.

Union Investment wurde von Hogan Lovells, Waterbound Real Estate, Arcadis und Pöllath & Partner beraten. Vermittelt wurde die Transaktion von Angermann Investment Advisory.