Nürnberger Marienzeile ist voll vermietet

Nürnberg: Die Marienzeile, ein vier Gebäude umfassendes Büroensemble in der Innenstadt, ist ein Jahr vor der Fertigstellung voll vermietet. Im Rahmen des Richtfests für das Gebäude Karl gab die Aurelis Real Estate bekannt, dass die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben (BImA) einen langfristigen Mietvertrag für diesen vierten und letzten noch verfügbaren Bauteil abgeschlossen hat. Künftiger Nutzer ist das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF), das damit zwei Gebäude in der Marienzeile übernimmt. Im Vorjahr hatte die BImA im Auftrag der Behörde bereits den Bauteil Ludwig angemietet.

Das Gebäude Karl umfasst eine Gesamtmietfläche von 7.840 qm, verteilt auf fünf Obergeschosse, ein Untergeschoss und mehrere Terrassen. Rund um das Gebäude wurden insgesamt 82 Stellplätze geschaffen. Auf dem rund 13.500 qm großen Grundstück realisierte die Aurelis eine BGF von 30.500 qm. Zu den Mietern zählen beispielsweise KPMG, Capgemini sowie das Bayerische Staatsministerium für Gesundheit und Pflege. Alle vier Gebäude entstanden nach Plänen des Büros KSP Jürgen Engel Architekten. Die endgültige Fertigstellung und Übergabe des Bürogebäudes sind für Mitte 2023 geplant.