PATRIZIA und BIMA verlängern Mietverhältnis im Berliner Treptower

Berlin: PATRIZIA und die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben (BImA) haben sich zum 1. Dezember 2023 auf eine langfristige Verlängerung des Mietverhältnisses im Treptower bis 2040 geeinigt. Die BImA verantwortet Immobiliendienstleistungen für Bundesministerien und ist seit 1998 Bestandsmieter des Landmark-Objekts. Im Zuge der neuen Vereinbarung vergrößert sie ihre Mietfläche von 17.000 auf 25.000 qm und ist damit zukünftig alleiniger Mieter des Treptowers.

Der ursprüngliche Mietvertrag lief noch bis Ende 2027. Im Zuge der Prolongation um 13 zusätzliche Jahre gelten aber bereits ab dem 1. Dezember 2023 neue Konditionen. Teil der Vereinbarung ist eine marktgerechte Mietanpassung. Zudem haben die Parteien vereinbart, je hälftig 12 Millionen Euro in den Ausbau des Gebäudes zu investieren.

Savills Landlord Services Germany war bei den Verhandlungen beratend involviert.