Union Investment erwirbt Westfalen-Center Dortmund

Dortmund: Union Investment hat das Westfalen-Center Dortmund erworben. Die Campus-Immobilie nahe der Innenstadt besteht aus einem Büroobjekt mit Hotel. Insgesamt umfasst der Campus 10.062 qm Grundstücksfläche, rund 30.415 qm Mietfläche und 442 Stellplätze. Verkäufer ist die Schweizer AFIAA Anlagestiftung für Immobilienanlagen im Ausland. Der Ankauf erfolgt für den Spezialfonds Urban Campus Nr.1, den Union Investment und Investa Capital Management (ICM) gemeinsam aufgelegt haben.

Die 1996 erbaute Immobilie wurde in den Jahren 2012 und 2019 saniert und ist aktuell an 33 Mietparteien vermietet. 22% der gesamten Mietfläche belegt der Hauptmieter, die Steigenberger Hotel GmbH.

AFIAA wurde von LATHAM & WATKINS LLP berate, Union Investment und Investa von P+P Pöllath + Partners, Currie & Brown und Arcadis. Vermittelnd war Rheinwert Immobilien tätig.