HIH kauft Philips-Deutschlandzentrale in Hamburg und Siemens-Logistikzentrum in Krefeld

Hamburg/Krefeld:Die HIH Hamburgische Immobilien Handlung erwirbt i. A. eines institutionellen Investors zwei Gewerbeimmobilien von der ECE. Bei den Objekten handelt es sich um ein kürzlich fertig gestelltes Logistikzentrum für die Siemens AG in Krefeld sowie die neue Deutschlandzentrale der Philips Deutschland GmbH in Hamburg-Fuhlsbüttel, deren Fertigstellung bis Herbst 2015 erfolgen soll. Das Gesamtvolumen der Transaktion liegt bei ca. 80 Mio. Euro. Bis zur Fertigstellung der Philips-Deutschlandzentrale bleibt die ECE Bauherr und Eigentümer des Projekts.

Das Logistikzentrum in Krefeld umfasst zwei Hallen mit rund 31.300 qm Gesamtmietfläche sowie ein etwa 1.100 qm großes Büro- und Sozialgebäude. Siemens hat das bereits fertiggestellte Logistikzentrum langfristig angemietet und wird es als Zentrallager für sein direkt angrenzendes Werk nutzen.

Das in Hamburg-Fuhlsbüttel gelegene Büroobjekt mit rund 13.500 qm Gesamtmietfläche ist langfristig an die Philips Deutschland GmbH vermietet. Das sechsstöckige Gebäude, das etwa 1.000 Mitarbeitern Platz bieten wird, hat von der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB) ein Vorzertifikat in Silber erhalten.

Beide Immobilien werden künftig von einer geschlossenen Investmentkommanditgesellschaft (InvKG) gehalten, die die HIH Global Invest GmbH (HGI) strukturiert und initiiert hat. Die HGI ist innerhalb der HIH für die Strukturierung von Immobilien-Investment-Produkten für institutionelle Anleger verantwortlich.