iii-investments legt zweiten Immobilien-Darlehensfonds auf – erster Fonds mit Investorenpool


Hamburg: iii-investments startet seinen zweiten Immobilien-Darlehensfonds (Debt Fund) nach deutschem Investmentgesetz. Das erste Closing über ein Volumen von knapp 100 Mio. Euro ist abgeschlossen; eine spätere, schrittweise Aufstockung bis zum Zielvolumen von ca. 250 Mio. Euro ist vorgesehen. Die ersten Darlehensankäufe sollen kurzfristig erfolgen. Der Fonds wird dabei in Darlehen investieren, deren beliehene Immobilien vorrangig in Deutschland, aber auch im Euro-Raum liegen.

Der von iii-investments aufgelegte Darlehensfonds wird in erster Linie in risikoarme Kredite investieren, einige mittlere Risiken können zur Renditeoptimierung beigemischt werden. Die Größe der einzelnen Investments wird zwischen 15 und 40 Mio. Euro liegen.

Der Darlehenspoolfonds von iii-investments tritt indirekt als Kreditgeber auf und beteiligt sich an Bankkrediten, die an einen Investor zum Erwerb einer Immobilie ausgereicht wurden. Der Fonds muss deshalb über die Kompetenz verfügen, eine eigenständige Kreditprüfung durchzuführen und den Kredit über die Laufzeit überwachen zu können. Beim Ankauf der Darlehen wird iii-investments mit mehreren Banken zusammenarbeiten.