Neue Abschlüsse und aktuelle Bauprojekte von Goodman

In den ersten fünf Monaten 2012 zeichnete Goodman Verträge über die Bebauung von 98.600 qm Logistikflächen in ganz Deutschland. Darüber hinaus übergab das Unternehmen insgesamt 65.900 qm an drei seiner Mieter.

Neben dem Auftrag für zwei neue Logistikzentren für DB Schenker (19.000 qm in Arnstadt) und Rhenus (22.000 qm in Linsengericht) wird Goodman die Erweiterung eines bestehenden Lagers von Kühne + Nagel über 7.600 qm in Langenbach durchführen. Ein weiteres Highlight war der Abschluss über die Erweiterung um 50.000 qm des 78.000 qm großen Lagers für Zalando in Erfurt.

Als ein Ergebnis der jüngsten Vermietungen haben wir die Schwelle von 2 Mio. qm verwalteter Logistikfläche in Deutschland überschritten. Damit sind wir aktuell der größte Eigentümer von Logistikimmobilien in Deutschland“, erläutert Andreas Fleischer.

Weiterhin konnte Goodman drei Immobilienprojekte erfolgreich abschließen und an die Mieter übergeben. Dazu gehören die Logistikzentren für Volkswagen Nutzfahrzeuge in Hannover (45.000 qm) und für den Reifenhersteller Starco in Winsen (11.400 qm). Letzteres wurde in nur viereinhalb Monaten fertig gestellt.

Auch wurde der Bau für ein insgesamt 17.000 qm großes Objekt in Eppertshausen bei Frankfurt abgeschlossen, in dem Tupperware 9.500 qm angemietet hat. Den übrigen Teil der Immobilie hat Goodman spekulativ errichtet. Er bietet weitere 7.500 qm modernste und sofort verfügbare Lagerfläche sowie 500 qm Bürofläche.

Aktuell befinden sich in Deutschland insgesamt sieben Projekte mit einer Gesamtfläche von 400.000 qm in der Realisierungsphase. Dazu gehören auch die beiden je annähernd 110.000 qm großen Logistikzentren für Amazon in Koblenz und Pforzheim. Diese aktuellen Projekte entsprechen einem Investitionsvolumen von über 225 Mio. Euro.

In der März-Ausgabe des europäischen Magazins PropertyEU wurde Goodman zum Entwickler Nummer 1 in Europa ernannt. Bewertet wurden die zwischen 2009 und 2011 abgeschlossenen Projekte  in Quadratmetern.