Nordcapital: Drei neue Fonds in der Pipeline

Hamburg: Nordcapital hat in den ersten drei Monaten d. J. rund 44 Mio. Euro (Vorjahr: 54 Mio. Euro) Eigenkapital platziert. Immobilien waren mit über 19 Mio. Euro das stärkste Segment. Der Immobilienfonds Niederlande 12 ist inzwischen vollplatziert. Für neue Schiffsfonds konnte Nordcapital bis Ende März über 16 Mio. Euro Eigenkapital einwerben. Die beiden Bulker-Schiffsfonds E.R. Bristol und E.R. Bordeaux konnten inzwischen voll, bzw. bis auf ein Restvolumen von rund vier Mio. Euro, platziert werden. Neben weiteren kontinuierlichen Umsätzen in das Schiffsportfolio 8 und den Waldfonds investierten Anleger rund drei Mio. Euro Eigenkapital in die Liquiditätssicherung eines laufenden Schiffsfonds. 

Anfang Juni startet der Vertrieb eines neuen Schiffsfonds der Super-Post-Panamax-Klasse. Die Schiffsbeteiligung E.R. Benedetta investiert in eines der zurzeit größten Containerschiffe, das für 15 Jahre an MSC verchartert ist. Ein Novum im Fondskonzept: Sollten die Schiffsbetriebskosten höher ausfallen als geplant, reduziert dies zuerst die Bereederungsgebühr des Vertragsreeders. Der Ertrag der Schiffsgesellschaft bleibt somit zunächst konstant.

Nordcapital bringt noch im Juni den dritten Energieversorgungs-Fonds auf den Markt, der in die US-Energieinfrastruktur investiert. Die Produktneuheit richtet sich an Kapitalgesellschaften und startet ebenfalls im Juni 2011.