Nordcapital investiert in neue Immobilien- und Energieobjekte

Hamburg: Nordcapital hat zwei neue Objekte mit einem Investitionsvolumen von rund 50 Mio. Euro erworben: eine Immobilie in München sowie einen Solarpark in der Nähe von Dresden.

platziert.

Das komplett vermietete Geschäfts- und Ärztehaus im Münchner Stadtteil Trudering umfasst eine Fläche von 4.000 qm. Mieter sind ein Supermarkt, eine Apotheke sowie diverse Fachärzte. Die Mietverträge laufen zwischen zehn und 18 Jahren. Das Investitionsvolumen der Immobilie beträgt rund 15 Mio. Euro. Colliers International war vermittelnd tätig.

Der Solarpark mit einer Energieleistung von 12 Megawatt befindet sich an einem sonnenreichen Standort in Sachsen. Seit drei Jahren ist der Park am Netz und profitiert somit von festen Vergütungssätzen nach dem Erneuerbare-Energien-Gesetz. Die Energieleistung liegt bisher deutlich über den prognostizierten Werten. Das Projekt ist sowohl für institutionelle Investoren als auch für private Anleger in Form eines Fondsinvestments denkbar.

Im ersten Halbjahr 2012 investierten Anleger rund 22 Mio. Euro in die Beteiligungen aus den Bereichen Wald, Energie und Transport. Der Nordcapital Waldfonds 2 ist inzwischen voll platziert. Er wurde Ende Juli 2012 mit 36 Mio. Euro Eigenkapital geschlossen. Für das Liquiditätssicherungskonzept eines Schiffsfonds stellten private Investoren 4 Mio. Euro zur Verfügung.