RREEF Real Estate Deutschland 2011: Immobilien-Transaktionen im Wert von über 1,9 Mrd. Euro

 

Frankfurt: Die deutschen Immobilienpublikumsfonds und Immobilien-Spezialfonds von RREEF Real Estate, dem Immobilienfondsmanager der Deutschen Bank, führten im Kalenderjahr 2011 weltweit Immobilien-Transaktionen mit einem Volumen von insgesamt 1,925 Mrd. Euro durch.

Für die beiden offenen Immobilienfonds grundbesitz europa und grundbesitz global wurden für rund 404 Mio. Euro 5 Objekte gekauft und für rund 715 Mio. Euro 6 Immobilien verkauft. Für die Spezialfonds für institutionelle Investoren wurden rund 644 Mio. Euro in 17 Einzelobjekte und in ein Wohnimmobilien-Portfolio investiert und für rund 162 Mio. Euro 3 Objekte veräußert.

Mit dem Verkauf des Einkaufszentrums „PEP“ in München zu rund 408 Mio. Euro und mit dem Ankauf von 5 Immobilien zu rd. 255 Mio. Euro, darunter ein Wohnimmobilien-Portfolio mit 221 Wohneinheiten im Umland von Berlin, war Deutschland ein deutlicher Schwerpunkt der Aktivitäten. Weitere Immobilien-Transaktionen wurden vorwiegend in den europäischen Metropolen, in den USA, in Asien in Südkorea und Japan sowie in Australien realisiert. Zum größten Teil wurde in Büro- und Einzelhandelsobjekte investiert.

Auch im Jahr 2012 geht RREEF von einer weiterhin hohen Nachfrage aus und plant für das laufende Jahr Immobilientransaktionen in gleicher Größenordnung wie im Vorjahr und auch weitere Ankäufe von deutschen Wohnimmobilien.