Rudolf Miller neuer Prorektor der EBZ Business School

Prof. Dr. Dr. h. c. Rudolf Miller übernimmt ab dem 1. März 2011 die Position des stellvertretenden Rektors der EBZ Business School in Bochum. Miller war Professor für Sozialpsychologie und bereits seit der Gründung der FWI Gastdozent an der Hochschule für immobilienwirtschaftliche Management-Studiengänge. Nach einer kaufmännischen Lehre und Tätigkeit als kaufm. Angestellter  studierte er an den Universitäten Tübingen und Köln Wirtschaftswissenschaften und Psychologie. Nach Erlangung des Abschlusses als Diplom Volkswirt arbeitete er einige Zeit im Personalmanagement der Ford Werke in Köln. Promovierte in Psychologie an der Universität Duisburg und habilitierte sich im Jahr 1995 an der FernUniversität in Hagen. Aufgrund seiner wissenschaftlichen Arbeiten in der Umwelt- und der angewandten Sozialpsychologie, seiner langjährigen Mitarbeit als freier Berater bei ISR in London, seiner Dozententätigkeit an der FWI und der Beratungstätigkeit in zahlreichen Unternehmen der Branche, ist er der Wohnungs- und Immobilienwirtschaft bereits seit mehr als zehn Jahren verbunden. Seine langjährige Lehrtätigkeit an der FernUniversität in Hagen sowie seine fast zehnjährige Projektverantwortung  beim Aufbau und der Einführung an inzwischen fünf Hochschulen eines vier-semestrigen Weiterbildungsmasters für Führungskräfte in der Ukraine, die 2005 mit der Verleihung der Ehrendoktorwürde der Staatlichen Technischen Hochschule für Bauwesen und Architektur in Charkow, Ukraine gewürdigt wurde, weisen ihn als Experten für die geplante Entwicklung des Fernstudiums an der EBZ Business School aus. 

Rudolf Miller

Rudolf Miller

 Die erst 2008 gegründete EBZ Business School hat einen rasanten Aufbauprozess ihres Lehrkörpers betrieben und jüngst im Herbst 2010 eine Auslastung an den Kapazitätsgrenzen vermeldet. Miller hat es sich nun zum Ziel gesetzt, den Aufbauprozess besonders konzentriert weiter zu begleiten: „Die EBZ Business School ist die Hochschule der Wohnungs- und Immobilienwirtschaft. Eine hohe Qualität in der Lehre, individuelle Betreuung der Studierenden, große Praxisnähe der Inhalte, die Vereinbarkeit von beruflicher Tätigkeit und Studium – all diese Aspekte tragen zum großen Interesse an unseren immobilienwirtschaftlichen Studiengängen entscheidend bei. Sie müssen wir sichern und klug weiterentwickeln“. Deshalb will sich Miller im Besonderen für die Entwicklung des Fernstudiums engagieren und dort den Ausbau von Kompetenzen und Kapazitäten voran treiben.