TLG Immobilien GmbH: Entscheidung über Privatisierung noch im Jahr 2011

Die TLG Immobilien GmbH steht weiter  auf der Privatisierungsliste des Bundes. Das  Bundesministerium für Finanzen (BMF)  wird „ in 2011 entscheiden,  ob die TLG im Jahr 2012 privatisiert werden soll. Hierbei wird es maßgeblich darauf ankommen, ob sich das Immobilien- und Kapitalmarktumfeld  in einer Verfassung befinden, die einen für den Bund attraktiven Verkaufserlös verspricht“, heißt es dazu  in einer Verlautbarung aus dem Ministerium.

Die TLG nimmt mittlerweile keine unmittelbaren Treuhandnachfolgeaufgaben mehr wahr, hieß es bereits im Jahr 2008. Diesbezügliche Aufgaben wurden in 2008 im Rahmen der Vorbereitung der Privatisierung an andere Treuhandnachfolgeeinrichtungen bzw. die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben übertragen. Bezüge zum ehemaligen Treuhandbereich bestehen nur noch insoweit, dass ein Teil des aktuellen Immobilienbestandes der TLG aus Grundstücken besteht, die im Rahmen der Beendigung der Treuhandanstalt an die TLG übertragen wurden.