Union Investment startet Quartiersentwicklung Wandsbek Markt

Hamburg: Wandsbek Markt bekommt in den nächsten fünf Jahren ein neues Gesicht. Union Investment, Eigentümerin des QUARREE Wandsbek und der benachbarten Galeria-Immobilie, hat für die umfassende Aufwertung des Standortes ein zukunftsträchtiges Konzept entwickelt. Von allen politischen Fraktionen getragen, startet nun das Bebauungsplanverfahren.

Im Zentrum des umfassenden Projekts, das gemeinsam mit dem Bezirk Wandsbek entwickelt wird, steht die Schaffung von Wohnraum, Gastronomie- und Gewerbeflächen, um hier aktuell bestehende Bedarfslücken am Standort zu schließen. Dabei werden bisher unterrepräsentierte Nutzungen und Angebote wie die klassische Abendgastronomie und ein modernes, urbanes Gastronomieangebot besonders berücksichtigt.

Den Altbau der Galeria-Immobilie (Bauteil 1), der sich wie auch das QUARREE Wandsbek im Besitz eines Offenen Immobilienfonds von Union Investment befindet, möchte Union Investment erhalten. Der Anbau im hinteren Teil des Galeria-Gebäudes (Bauteil 2) sowie das Parkhaus (Bauteil 3), beide erbaut im Jahr 1966, können aufgrund baukonstruktiver Eigenschaften nicht weitergenutzt werden. Hier sind zur Aufwertung des Standortes Neubauten geplant. Ein weiteres Element des städtebaulichen Konzepts ist die Aufwertung und Neugestaltung der Markfläche zusammen mit einer Bebauung des östlichen Teils.

Geplant ist die bauliche Umsetzung des Gesamtprojektes ab 2024. Die Fertigstellung ist für Ende 2027 vorgesehen. Unterstützt wird Union Investment vom langjährigen Partner, Sierra Germany, welcher den Standort als Betreiber und Vermietungspartner des QUARREE bestens kennt. In das Quartiersprojekt wird Union Investment im dreistelligen Millionenbereich investieren.