Köln: Der offene Immobilien Publikums AIF WERTGRUND WohnSelect D hat im Stadtteil Bickendorf in der Venloer Straße 601 bis 603 ein unsaniertes Wohnhochhaus und zwei komplementäre Gewerbebauten aus den 70er Jahren erworben. Das Gesamtobjekt mit 407 Wohn- und 31 Gewerbeeinheiten verfügt über eine Gesamtfläche von ca. 30.560 qm. Inklusive der geplanten Sanierungskosten beläuft sich das Gesamtinvestitionsvolumen auf rund 60 Mio. Euro. Verkäufer ist eine Objektgesellschaft des EPISO3 Fonds, der von Tristan Capital Partners und Cornerstone RealEstate Advisers GmbH auf der Asset Management Seite beraten wird. Cornerstone hat seit Ankauf des Objektes in 2014 das Sanierungs- und Repositionierungskonzept, auf welches WERTGRUND jetzt aufsetzt, erarbeitet.
Für die Investitionen in das Objekt hat die WERTGRUND Immobilien AG einen deutlich überzeichneten CashCALL durchgeführt. Bei einer angestrebten Zeichnungssumme von rund 40 Mio. Euro erhielt der WERTGRUND WohnSelect D signifikant höhere Zusagen von privaten und semi-institutionellen Anlegern. Im Rahmen einer aktiven Liquiditätssteuerung und zur Vermeidung unnötiger negativer Guthabenzinsen, verzichtete die WERTGRUND Immobilien AG dabei auf das Einsammeln des zusätzlich angebotenen Investmentkapitals.
Im Rahmen der geplanten und bereits in 2016 beginnenden Baumaßnahmen werden ca. 25 Mio. Euro u.a. in eine neue Fassade, neue Loggien und Fenster sowie eine komplett erneuerte technische Gebäudeausrüstung inklusive Strangsanierung und Heizungssystem investiert. Die planmäßige Gesamtbauzeit beläuft sich auf circa 24 Monate.
Die WERTGRUND Immobilien Gruppe wird die komplette Objektbetreuung übernehmen, vom Asset Management, der Verwaltung über die Vermietung bis hin zur Mieterkommunikation. Da das Objekt langfristig im Bestand gehalten werden soll, wird an dem Standort ein WERTGRUND-Büro mit eigenem Personal eingerichtet.