Büromieten steigen weltweit konstant an

Der globale Office Index von JLL mit 95 analysierten Märkten zeigt einen anhaltenden Anstieg der Spitzenmieten weltweit. In den letzten 12 Monaten ergab sich ein Plus von 2,3%. In mehr als zwei Dritteln aller Märkte notierte JLL Mietsteigerungen. Das zweite Quartal zeigte einen kräftigen Anstieg. Im Vergleich zum ersten Quartal legte der Index um 0,9% (1Q: 0,4%). Gleichzeitig sprang der Vermietungsumsatz auf das höchste Volumen seit Ende 2011.

               

Aus Sicht von „Der Immobilienbrief“ sollte der Aspekt unterschiedlicher Reifegrade der Märkte stärker Bedeutung gewinnen als dies in den pauschalisierenden Indizes geschehen kann. Während sicherlich noch viele Emerging Markets sich in einer Tertiärisierungsphase befinden, dürften einige reife Märkte ihre Dynamik nur noch aus der Demographie gewinnen können – oder eben nicht. Für Europa zeigt der Index wie zuletzt schon berichtet trotz der Rückgänge in den flächenmäßig größten Märkten Paris und Moskau zwischen den beiden Quartalen im laufenden Jahr einen leichten Zuwachs von 0,5%. Solide ist die Entwicklung in den deutschen Städten. Berlin positioniert sich mit 4,5% in der europäischen Spitzengruppe und kommt damit in die Breiten des europäischen Spitzenreiters Barcelona mit 5,6%. Am deutlichsten haben im Q2 die Büromieten in Amerika zugelegt. Dort bewegte sich das Plus in den vergangenen drei Monaten bei 1,4% (Q1 2015: 1,1%). Vor allem in den US-amerikanischen Städten zeigte sich ein stabiles Wachstum, während die lateinamerikanischen Märkte Rückgänge hinnehmen mussten. In Asien und dem pazifischen Raum ist die Nachfrage von Unternehmen nach Büroraum vor allem aus dem Finanz- und Technologiesektor deutlich gestiegen. Dies führte auch bei den Mieten zu einem Plus von 0,9%, nach 0,5% in den ersten drei Monaten. Erstmals seit dem dritten Quartal 2013 sind die Büromieten in Nordafrika und Nahost wieder gefallen. Vor allem die Preisrückgänge in Ägyptens Hauptstadt Kairo sorgten für ein Minus von 0,2%.

Das könnte Sie auch interessieren
Beitrag kommentieren
Schreiben Sie uns Ihre Meinung ...
Ein Bild neben Ihrem Kommentar? Dann hier ein Bild anlegen Gravatar!

Twitter Auto Publish Powered By : XYZScripts.com