Bund verkauft TLG IMMOBILIEN GmbH an Lone Star – Größte Unternehmensprivatisierung des Bundes seit fünf Jahren

12.Dezember 2012   
Kategorie: News

 

Die TLG IMMOBILIEN GmbH, die sich zu 100 Prozent im Besitz des Bundes befindet, wird an den Finanzinvestor Lone Star verkauft. Bundesfinanzminister Dr. Wolfgang Schäuble erteilte den Zuschlag für die größte Immobilien-Transaktion in Deutschland in diesem Jahr. Sie ist zugleich die größte Unternehmensprivatisierung des Bundes seit fünf Jahren. Die TLG IMMOBILIEN ist das führende Immobilienunternehmen in Ostdeutschland. Sie verfügt über rund 780 Gewerbe-Immobilie. Das Portfolio umfasst unterschiedliche Segmente von Bürohäusern und Einkaufszentren über Gewerbeparks bis hin zu Hotels und Seniorenresidenzen.

Der Kaufpreis für die TLG IMMOBILIEN beträgt 1,1 Mrd. Euro. „Nach der TLG WOHNEN kann jetzt auch die Privatisierung der TLG IMMOBILIEN erfolgreich abgeschlossen werden. Die gegenwärtige Marktsituation war aus Sicht des Bundes ein idealer Zeitpunkt für den Verkauf der TLG Gruppe und die Erzielung eines guten Erlöses im Sinne der Steuerzahler. Die Ergebnisse des Privatisierungsverfahrens bestätigen, dass diese Einschätzung richtig war. Mit der Privatisierung schaffen wir Freiräume für Investitionen und stärken die regionalen ostdeutschen Wirtschaftsstandorte2, sagte zum Verkauf Bundesfinanzminister Dr. Wolfgang Schäuble.

 

Der Zuschlag an Lone Star erfolgte nach einem offenen, transparenten und diskriminierungsfreien Bieterverfahren, so das Bundesfinanzministerium. Bis zuletzt habe es intensiven Wettbewerb gegeben. Der Erwerber will das Unternehmen fortführen und dessen Portfolio strategisch weiter entwickeln. Insoweit sieht er die TLG IMMOBILIEN als eine Plattform für seine diesbezüglichen Immobilienaktivitäten in Deutschland.

Lone Star ist es gelungen, eine vollständige käuferseitige Akquisitionsfinanzierung zu gewährleisten – ein für ein Gewerbeimmobilien-Portfolio dieser Größe in Deutschland seit Jahren einmaliger Erfolg. Der Bund trägt keinerlei Finanzierungsrisiken.

 

Das könnte Sie auch interessieren
Beitrag kommentieren
Schreiben Sie uns Ihre Meinung ...
Ein Bild neben Ihrem Kommentar? Dann hier ein Bild anlegen Gravatar!

Twitter Auto Publish Powered By : XYZScripts.com