Der Fondsbrief Nr. 358

Der Fondsbrief Nr 358

  • Nur Mut. Im Editorial kommentiert Fondsbrief-Chefredakteur die differenzierte Situation auf den Sachwerte-Märkten. Der eine Anbieter zieht seinen Publikums-AIF zurück. Andere Marktteilnehmer berichten über eine gesteigerte Nachfrage nach Immobilien und Fondsanteilen. (S. 1)
  • Nur Mut. Habona Invest glaubt an die Zukunft von Nahversorgern und Supermärkten. Anleger beteiligen sich mit dem „Habona AIF 07“ an einem Portfolio aus Lebensmittelmärkten. (S. 2)
  • Nur Mut. Auch die Hahn-Gruppe hat sich auf den Lebensmittelmarkt spezialisiert. Im Mai startet das Unternehmen seinen neuen Publikums-AIF. (S. 6)
  • Nur Mut. Was passiert auf den Wohnungsmärkten? Professor Günter Vornholz von der EBZ Business School in Bochum hat sich seine Gedanken gemacht. (S. 7)
  • Nur Mut. Wie bewerten Investoren und Mieter die Lage? Jones Lang LaSalle hat hunderte von ihnen befragt. Die meisten wollen an ihren Transaktionszielen festhalten. (S. 9)
  • Nur Mut. Im Gespräch mit dem Fondsbrief erklärt Hermann Klughardt von V&C Portfolio Management, warum er seinen AIF vom Markt nimmt. (S. 13)
  • Nur Mut. Guter Start an der Zweitmarktbörse. Im ersten Quartal legten Umsätze und Kurse vor allem für Immobilienfonds kräftig zu. (S. 15)
  • Nur Mut. Und noch zwei Untersuchungen. Ergebnis: Vermögende Anleger schauen optimistisch in die Zukunft, und auch Kleinanleger setzen weiterhin auf Immobilien. (S. 17)
  • Nur Mut. Gegen Dummheit ist kein Kraut gewachsen. Oder doch? Bleiben wir optimistisch. (S. 19)


Über den Autor

Markus Gotzi

Chefredakteur „Der Fondsbrief“
Tel.: +49 (0) 221 – 97 58 97 75
E-Mail: redaktion@markusgotzi.de

Er ist Träger des Deutschen Journalistenpreises und des Deutschen Preises für Immobilienjournalismus. Viele Jahre lang verfasste der Diplom-Journalist Artikel zu allen Themen rund um die Immobilie und andere Sachwerte in der Financial Times Deutschland. Zudem war Markus Gotzi vier Jahre als Redakteur für das Wirtschaftsmagazin Capital tätig.

Aktuell publiziert er unter anderem in überregionalen Blättern wie der Frankfurter Allgemeinen Zeitung (FAZ) und in Branchenmagazinen wie dem Immobilien-Manager. Zudem ist Markus Gotzi Chefredakteur des Fachmediums »Der Fondsbrief«, dem bundesweit auflagenstärksten Newsletter mit Schwerpunkt geschlossene Beteiligungsmodelle und Sachwertinvestitionen.